checkAd

    Candlesticks  1303  0 Kommentare Dax - schwache Vorgaben

    Sehr geehrte Leserin, sehr geehrte Leser, die Vorgaben sind negativ, die US-Futures am Morgen mit Abgaben. So wird der DAX zur Eröffnung unter der runden 4.300er Marke erwartet. Die weiteren Aussichten:

    Tageschart DAX :


    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.613,41€
    Basispreis
    14,52
    Ask
    × 12,52
    Hebel
    Long
    16.731,21€
    Basispreis
    14,61
    Ask
    × 12,44
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Bislang können die Rückgänge im DAX auch als Pullback an die zuvor gebrochene Abwärtstrendlinie interpretiert werden. In Verbindung mit dem vorherigen kleinen Gap sowie dem Rebreak in das symmetrische Dreieck bestehen daher weiterhin Chancen, dass sich die Erholungsbewegung seit Anfang März weiter fortsetzt. Die letzten drei Tageskerzen zeigen zudem noch keinen deutlichen Abgabedruck an. Erst ein Rückfall per Daily-Close unter das Tief der langen weißen Kerze bei 4.173 Punkten in Verbindung mit einem Gap-Close generiert ein aussagekräftiges Verkaufssignal.

    Stundenchart:


    Die Stundenkerzen lassen eine Stabilisierung im Bereich der 4.300er Marke zu. Da die vorbörsliche Entwicklung allerdings den DAX innerhalb der Unterstützungszone zwischen ca. 4.275/4.256 Punkten taxiert, besteht natürlich das Risiko eines Breaks dieser Unterstützungszone, die den DAX an die 4.200 führen würde. Eine Aufhellung der kurzfristigen Chartsituation ergibt sich bei Rebreak der 4.360 - mit anschließender Erholung an die 4.391/4.400er Marke.

    Tageschart F-DAX


    Mit der gestrigen Kerze wurde das dark-cloud cover im FDAX bestätigt als Trendwendesignal. Lediglich die Abwärtsdynamik als auch die Kerzenkörperlängen lassen noch die Aussagekraft des Musters fraglich erscheinen. Ein Test der 4.225 wird jedoch wahrscheinlicher.

    15min F-DAX


    Im FDAX gestern im späten Handel ein Fehlausbruch nach oben, der an der Abwärtstrendlinie und dem Widerstand bei ca. 4.254 Punkten scheiterte (lange Dochte). Ein Ausbruch nun unter ca. 4.280 Punkte im FDAX würde die Rückkehrlinie des Abwärtstrendkanals als Kursziel offerieren - ein nochmaliger Anstieg dagegen über ca. 4.324 und damit auch eines Breaks des Abwärtstrends einen kurzfristigen Erholungsimpuls auslösen.

    Fazit:
    Das Risiko weiterer Gewinnmitnahmen besteht und eines Testes der 4.200er Marke im DAX. Ein Fall unter die gestrigen Tiefs sollte den DAX kurzfristig unter Druck bringen. Gut möglich allerdings, dass ein solches kurzfristiges Verkaufssignal sich im weiteren Verlauf als Fehlsignal entpuppt und nach einem Test der 4.200er Marke eine Erholung sich durchsetzt. Denn die Börsianer sind derzeit hinundher gerissen zwischen hoffen und bangen. So fielen zwar die Alcoa-Zahlen gestern schwächer aus als erwartet, doch nachbörslich pendelte der Kurs zwischen Gewinnen und Verlusten. So werden die Marktteilnehmer sich weiterhin zurückhalten und auf die Woche nach Ostern blicken, in der Hoffnung, dass die neue Berichtssaison (nächste Woche Zahlen einer Reihe von Banken und GE) mehr Klarheit über die Aussichten für das zweite Halbjahr 09 bringen wird.

    Ihr Stefan Salomon

    Updates: im Laufe des Tages

    Hinweis an Sie als Leserin und Leser:
    Die Updates erscheinen in der Regel ohne feste Zeitangabe. Sie können sich die Analysen jedoch per Email zusenden lassen. So verpassen Sie keine aktuellen Updates. Im Premiumbereich besteht die Möglichkeit, eine Auswahl der einzelnen Autoren, die Sie per Email lesen möchten, einzurichten. Loggen Sie sich hierzu auf W:O ein - Sie finden Ihre Einstellungen sodann unter:

    Premium - Einstellungen

    Die wichtigsten Zahlen:
    8. April:
    01:50 JP/Leistungsbilanz Februar
    07:00 JP/Bank of Japan (BoJ), Monatsbericht April
    08:00 DE/Destatis, Leistungsbilanz Februar
    10:00 DE/Daimler AG, HV, Berlin
    10:30 DE/Wirecard AG, BI-PK, Frankfurt
    16:00 US/Lagerbestände und Umsätze im Großhandel Februar
    16:30 US/DoE, Rohöllagerbestände (Woche)
    20:00 US/Offenmarktausschuss der Notenbank (FOMC), Protokoll der Sitzung vom 17./18. März

    9. April:
    08:00 DE/Destatis, Verbraucherpreise März (endgültig)
    10:00 EU/EZB, Monatsbericht April, Frankfurt
    12:00 DE/Bundeswirtschaftsministerium (BMWi), Produktion im produzierenden Gewerbe Februar
    13:00 DE/Deutsche Lufthansa AG, Verkehrszahlen März, Frankfurt
    13:00 GB/Bank of England (BoE), Zinsbeschluss
    14:30 US/Handelsbilanz Februar
    14:30 US/Import- und Exportpreise März
    14:30 US/Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe (Woche)
    23:00 US/Chevron Corp, Interim Update 1Q, San Ramon
    US/Verkürzter Handel am Anleihemarkt (bis 20:00) wegen Feiertag "Karfreitag" am 10.4.

    10. April:
    20:00 US/Haushaltssaldo März
    Feiertag ("Karfreitag"), Börsen geschlossen in: AT/CH/DE/ES/FR/GB/HK/IT/NL/PL/SG/US


    Kontakt:Stefan Salomon



    Indices, Öl-Future:
    Übersicht Indices bei W:O
    Öl-Future Daily

    Zahlen:
    www.manager-magazin.de - sehr ausführliche Terminübersicht
    Termine bei www.bloomberg.com
    www.boersen-zeitung.com - detaillierte Inlandstermine
    www.markt-daten.de - US-Wirtschaftsdaten mit Charts und Quellen als Kalender
    www.wallstreet-online.de - IR-Center mit detaillierter Infos zu Unternehmen

    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Candlesticks Dax - schwache Vorgaben Sehr geehrte Leserin, sehr geehrte Leser, die Vorgaben sind negativ, die US-Futures am Morgen mit Abgaben. So wird der DAX zur Eröffnung unter der runden 4.300er Marke erwartet. Die weiteren Aussichten: Tageschart 18279;DAX : 1084553 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer