checkAd

    Candlesticks  1045  0 Kommentare Dax - will nicht nach unten

    Sehr geehrte Leserin, sehr geehrte Leser, der DAX verharrte gestern innerhalb einer engen Tradingrange und konnte sich oberhalb der wichtigen Unterstützungslinie bei 4.980 Punkten halten. Der Ausbruch aus der Keilformation wirkt somit nicht entsprechend der zu erwartenden Verkaufsdynamik. Ein Rebreak insbesondere in den auch verlassenen Aufwärtstrendkanal würde daher die Chance für eine dynamische Eindeckungsrallye auslösen. Die Vorgaben sind freundlich, der DAX wird leicht erholt zur Eröffnung taxiert. Die weiteren Aussichten:

    Tageschart DAX :


    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.613,41€
    Basispreis
    14,52
    Ask
    × 12,52
    Hebel
    Long
    16.731,21€
    Basispreis
    14,61
    Ask
    × 12,44
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Ein Verkaufssignal bei einem Break der 4.980 blieb bislang aus. Vielmehr konnte sich der DAX behaupten und es setzte eine abwartende Haltung ein. Ein Ausbruch aus der Range der letzten zwei Tage gibt daher ein kurzfristiges Richtungssignal vor.
    Ansonsten wie gehabt: Ein schneller Rebreak in den Aufwärtstrend und nachfolgend über das Top der bisherigen Aufwärtsbewegung würde hingegen eine kräftige Erholung und Shorteindeckungen auslösen. Erstes Kursziel wäre bei Break der 4.980 vorerst die bei ca. 4.809 Punkten verlaufende 200-Tagelinie, zweites Kursziel bei Break der 4.800er Marke dann die Unterstützung bei 4.680 und erst dann als drittes Kursziel die runde 4.500er Marke.

    Stundenchart:


    Erholungen im Tagesverlauf wurden verkauft - deutliche Unterstützung jedoch im Bereich zwischen ca. 5.000 bis 4.980 Punkten. Widerstände bei ca. 5.036 und 5.064 Punkten. Ein Anstieg über ca. 5.064/70 sollte den DAX an die 5.100 führen.

    Tageschart F-DAX


    Das wahrscheinlichste Szenario: Erholung an die letzten Tops und dort nochmals ein Abprall. Deutliches Verkaufssignal ein Daily-Close unter 4.966,50 Punkten.

    15min F-DAX


    Unterstützungszone zwischen ca. 4.982/66 Punkten - Widerstand zwischen ca. 5.037 bis 5.067,50 Punkten.

    Fazit:
    Der Ausbruch aus der Keilformation als auch aus dem Aufwärtstrendkanal wirkt sich bislang nicht entsprechend dem "Lehrbuch" aus und könnte sich noch als Fehlsignal entwickeln. Denn der DAX will nicht nach unten und findet schon Unterstützung bei ca. 4.980 Punkten. Auch die Vorgaben sind leicht freundlich - der DAX wird aktuell bei ca. 5.040 Punkten taxiert. So besteht die Chance zur Eröffnung nochmals an die untere Begrenzung der Keilformation zu laufen. Ohne deutliche Impulse ist allerdings ein nachhaltiger Anstieg über ca. 5.060/70 Punkten nicht zu erwarten. Die Marktteilnehmer dürften an diesem Niveau kurzfristige Gewinne mitnehmen und auf das heute abend veröffentlichte Beige Book warten. Eine Pendelbewegung um das Eröffnungsniveau über den Handelstag ist zu erwarten mit leicht freundlicher Tendenz. Wider Erwarten ergeben sich positive Impulse bei einem Break der 5.070 oder einem Fall unter 4.980 - letzteres ist vorerst unwahrscheinlich auf Grund der Stabilität des Marktes in den letzten zwei Tagen.

    Updates: im Laufe des Tages.

    Ihr Stefan Salomon


    Kontakt:Stefan Salomon



    Indices, Öl-Future:
    Übersicht Indices bei W:O
    Öl-Future Daily

    Zahlen:
    10. Juni:
    01:50 JP/Auftragseingang Maschinenbau April
    01:50 JP/Großhandelspreise Mai
    08:00 DE/Destatis, Verbraucherpreise Mai (endgültig)
    13:00 DE/Deutsche Lufthansa AG, Verkehrszahlen Mai, Frankfurt
    14:30 US/Handelsbilanz April
    16:30 US/DoE, Rohöllagerbestände (Woche)
    20:00 US/Fed, Beige Book
    20:00 US/Haushaltssaldo Mai

    11. Juni:
    01:50 JP/BIP 1Q (2. Veröffentlichung)
    10:00 EU/EZB, Monatsbericht Juni
    11:00 DE/IfW, Konjunkturprognose DE/EU und Welt
    14:30 US/Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe (Woche)
    14:30 US/Einzelhandelsumsatz Mai
    16:00 US/Lagerbestände April
    AT/PL/Feiertag ("Fronleichnam"), Börsen geschlossen

    12. Juni:
    08:00 DE/Destatis, Großhandelspreise Mai
    11:00 EU/Eurostat, Industrieproduktion April
    14:30 US/Import- und Exportpreise Mai
    15:55 US/Index der Uni Michigan Juni (1. Umfrage)
    DE/Volkswagen AG (VW), Absatzzahlen Mai, Wolfsburg
    AT/OPEC, Ölmarkt-Monatsbericht, Wien

    www.manager-magazin.de - sehr ausführliche Terminübersicht
    Termine bei www.bloomberg.com
    www.boersen-zeitung.com - detaillierte Inlandstermine
    www.markt-daten.de - US-Wirtschaftsdaten mit Charts und Quellen als Kalender
    www.wallstreet-online.de - IR-Center mit detaillierter Infos zu Unternehmen

    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Candlesticks Dax - will nicht nach unten Sehr geehrte Leserin, sehr geehrte Leser, der DAX verharrte gestern innerhalb einer engen Tradingrange und konnte sich oberhalb der wichtigen Unterstützungslinie bei 4.980 Punkten halten. Der Ausbruch aus der Keilformation wirkt somit nicht …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer