checkAd

    Candlesticks  1295  0 Kommentare Dax - kurz- und mittelfristige Perspektiven

    Diese Nachricht bezieht sich auf die Meldung Candlesticks: Dax - keine neuen Erkenntnisse vom 14.06.2009 / 18:10Uhr. (hier klicken(Historie))

    Liebe Leserin, lieber Leser, in den letzten zwei Wochen muss der DAX Gewinnmitnahmen verbuchen. Die 200-Tagelinie wurde nochmals erreicht. In den letzten Handelstagen zeigen sich die Börsianer nun mit einer abwartenden Haltung. Die Aussichten:

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.377,46€
    Basispreis
    13,52
    Ask
    × 13,47
    Hebel
    Long
    16.731,21€
    Basispreis
    13,37
    Ask
    × 13,40
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Nachfolgend werden die unterschiedlichen Zeitebenen (Weekly-, Daily-Charts) jeweils getrennt für sich analysiert – um anschließend ein Fazit zu ziehen:


    Log. Wochenchart:


    Nach einem Rebreak in das Dreieck im März 09 und nachfolgendem Ausbruch aus diesem war das Kursziel der letzten Wochen der seit Anfang 2008 laufende Abwärtstrend. Dieses Kursziel wurde nicht mehr erreicht und nach einer Verschnaufpause Anfang Juni entschied sich der Markt wieder nach unten zu laufen. Damit ist der DAX auch an der seit Beginn Mai 08 laufenden Abwärtstrendlinie abgeprallt. Nun bestehen mehrere Szenarien:
    1. die letzten Verluste sind ein Pullback an das Dreieck
    2. der Abprall an der steileren Abwärtstrendlinie leitet einen neuen Zyklus im Bärenmarkt ein
    3. die Abwärtstrends haben nur geringe Bedeutung und es setzt sich in den nächsten Woche eine Tradingrange ohne vorherrschenden Trend durch.
    Ein Fall unter ca. 4.653 wäre aus aktueller Sicht negativ mit Ziel bis ca. 4.390 - ein nochmaliger Anstieg über die runde 5.000er Marke hingegen beinhaltet die Chance auf einen Test des Jahreshochs und Break des langfristigen Abwärtstrends. Auf Grund der Möglichkeit einer übergeordneten Tradingrange sollten sowohl Long- als auch Short-Positionen einer ständigen Überprüfung unterliegen und es ist mit Fehlsignalen zu rechnen.

    Log. Wochenchart:


    Rückblick:
    Der doji Mitte Juni war ein Warnsignal. Ein Ausbruch aus der Range des doji ergab ein kurzfristiges Richtungssignal.

    Ausblick:
    In den letzten zwei Wochen zeigt sich ein Stimmungsumschwung. Die letzte Woche allerdings läßt eine nachlassende Verkaufsdynamik annehmen. So besteht noch die Chance einer Erholung - auf Grund der sehr kurzen Lunte fehlt aber ein klares Indiz für eine solche Erholung, die sich erst bei einem Break des letzten Wochenhochs durchsetzen sollte. Ein Fall hingegen unter 4.653 dürfte weitere Stops auslösen und einen nochmaligen Verkaufsschub auslösen.

    Log. Tageschart:


    Die Indikatoren zeigen zwar eine nachlassende Abwärtsdynamik an, jedoch noch kein Kaufsignal. Vielmehr wurden Anfang/Mitte Juni Verkaufssignale ausgelöst (im RSI z.B. bei Fall unter ca. 54). Der DAX notiert an der fallenden 200-Tagelinie.

    Schlussbetrachtung:
    Die Börsianer sind verunsichert und weder Bullen noch Bären haben einen klaren Vorteil. Die Wochencandles lassen sowohl eine Erholungsbewegung zu als auch bei einem Fall unter 4.653 einen nochmaligen Verkaufsschub erwarten. Die Tagescandles mit einem nicht idealen morning star in der letzten Woche zeigen ebenfalls die Chance für eine Erholung an - allerdings ist dieses Muster derzeit nicht sonderlich aussagekräftig. So muss sich der Anleger flexibel verhalten und vor allem die nächsten Impulse abwarten. So werden ab Dienstag diverse Konjunkturdaten für die USA und auch Deutschland veröffentlicht - so auch die US-Arbeitsmarktdaten am Donnerstag. Am Freitag sind die US-Börsen geschlossen. So erwartet die Börsianer eine spannende aber kurze Woche.

    Ihr Stefan Salomon

    Die letzte Monatsanalyse zum DAX erhalten Sie unter:
    Candlesticks: Dax - kurz- und mittelfristige Perspektiven vom 02.06.2009 / 12:48Uhr. (hier klicken(Historie))

    Die letzte Quartalsanalyse zum DAX erhalten Sie unter:
    Candlesticks: Dax - kurz- und mittelfristige Perspektiven vom 07.04.2009 / 11:58Uhr. (hier klicken(Historie))

    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Candlesticks Dax - kurz- und mittelfristige Perspektiven Diese Nachricht bezieht sich auf die Meldung 2752970;Candlesticks: Dax - keine neuen Erkenntnisse vom 14.06.2009 / 18:10Uhr. (2752970;hier klicken 2752970) Liebe Leserin, lieber Leser, in den letzten zwei Wochen muss der DAX Gewinnmitnahmen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer