checkAd

    Rohöl  1082  0 Kommentare Widersprüchliche Daten von der Konjunkturfront

    Während vom US-Immobilienmarkt negative Nachrichten kamen, deuten rückläufige Stellenstreichungen darauf hin, dass am Arbeitsmarkt das Schlimmste überstanden sein könnte. So fielen im Juni die gestrichenen Stellen laut aktuellem Challenger-Bericht um 33 Prozent niedriger als im Vormonat aus. Dagegen sank der Index der MBA-Hypothekenanträge innerhalb einer Woche von 280,3 auf 267,7 Punkte. Am Ölmarkt führten diese Daten zu einer gewissen Patt-Situation. Nun warten die Marktteilnehmer auf die noch ausstehenden Veröffentlichungen. Dabei dürften sich die Börsianer vor allem für den ISM-Einkaufsmanagerindex (16.00 Uhr MESZ) interessieren. Laut einer Bloomberg-Umfrage soll dieser von 42,8 (Mai) auf 45,0 Zähler ansteigen. Zur selben Zeit werden auch die Bauausgaben sowie die anstehenden Hausverkäufe für Mai erwartet.
    Beim Handel von Rohöl fragen sich die Marktteilnehmer vor allem eines: Fallen die Lagerdaten des US-Energieministeriums ähnlich positiv wie die gestrigen API-Zahlen aus? Laut einer Bloomberg-Umfrage unter 15 Analysten könnte es einen Rückgang um zwei Mio. Barrel geben. Hoffnung keimt zudem auf, weil in China die wirtschaftliche Aktivität derzeit relativ robust erscheint. So meldeten die Chinesen heute, dass der Einkaufsmanagerindex zum vierten Mal in Folge ein (wenngleich kleines) Plus erzielen konnte. Im Juni deutete das Barometer mit 53,2 Punkten (Mai: 53,1 Zähler) für die Volksrepublik eine wirtschaftliche Expansion an.
    Am Mittwochnachmittag präsentierte sich der nächstfällige WTI-Future eindeutig in der Pluszone. Bis gegen 14.40 Uhr (MESZ) verteuerte sich der Kontrakt auf WTI um 1,32 auf 71,21 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 1,45 auf 70,75 Dollar anzog.

    Gold: Investorennachfrage sinkt

    Das Interesse der Investoren am gelben Edelmetall hat gestern einen weiteren Dämpfer erlitten. So sank die gehaltene Goldmenge des weltgrößten Gold-ETFs (SPDR Gold Shares) am Dienstag von 1.125,74 auf 1.120,55 Tonnen. Der gestrige Preissturz beim am aktivsten gehandelten Gold-Future um in der Spitze mehr als 22 Dollar schlug sich somit auch in den gehaltenen Goldbeständen negativ nieder.
    Am Mittwochnachmittag präsentierte sich der am aktivsten gehandelten Future auf Gold mit Fälligkeit im August markant im Plus. Bis gegen 14.20 Uhr (MESZ) verteuerte sich der Kontrakt um 4,60 auf 932,00 Dollar pro Feinunze.

    Die Rohstoffe im Überblick:
    Brent Crude Oil
    Gold



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohöl Widersprüchliche Daten von der Konjunkturfront Während vom US-Immobilienmarkt negative Nachrichten kamen, deuten rückläufige Stellenstreichungen darauf hin, dass am Arbeitsmarkt das Schlimmste überstanden sein könnte. So fielen im Juni die gestrichenen Stellen laut aktuellem …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer