checkAd

    Candlesticks  1294  0 Kommentare Dax - 6.500 Punkte weiterhin machbar

    Diese Nachricht bezieht sich auf die Meldung Candlesticks: Dax - 6.500 Punkte vom 16.07.2009 / 08:04Uhr. (hier klicken(Historie))

    Liebe Leserin, lieber Leser, aus Sicht der lang- und mittelfristigen Perspektiven der letzten Wochen musste der DAX weiter ansteigen. Denn sowohl die Candlesticks als auch die Formationsanalyse mit einem Ausbruch aus einer Flagge liessen weiteres Aufwärtspotential ableiten. Insbesondere das Szenario einer Flagge mit Fahnenstange ließ ein best-case-Szenario von 6.500 Punkten zu. Mittlerweile hat der DAX erste Kursziele erreicht und notiert zum Monatsanfang August an der 5.400er Marke. Die Chartsituation zeigt sich überkauft. Nachfolgend erhalten Sie einen Blick auf die übergeordneten Aussichten und die weiteren Perspektiven aus Sicht der Candlesticks auf Monats- und Wochenbasis:

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.162,13€
    Basispreis
    12,46
    Ask
    × 14,39
    Hebel
    Long
    16.709,49€
    Basispreis
    12,50
    Ask
    × 14,34
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Nachfolgend werden die unterschiedlichen Zeitebenen (Monats-, Wochen- und Tages-Charts) jeweils getrennt für sich analysiert – um anschließend ein Fazit zu ziehen:


    Log. Monatschart:


    In den letzten Monatsanalysen wurden steigende Kurse bis ca. 5.300 bis 5.400 Punkte favorisiert. Nach der Verschnaufpause im Mai und Juni am Abwärtstrend konnte der DAX dieses Niveau nun erreichen. Hier trifft der Markt allerdings auf deutliche Verkaufsneigung. Die letzte Monatskerze hingegen ist durchaus positiv zu werten und - auch nach Ausbruch aus der Phase der Verschnaufpause per Monthly-Close - besteht die Chance, das Widerstandsniveau zu knacken um an die 5.876, dem Hoch der langen schwarzen Kerze zu laufen. Ein Abprall am erreichten Niveau würde sich aus Sicht der langfristigen Perspektive erst bei einem Monthly-Close unter dem Juli-Tief ergeben bei 4.524 Punkten. Longpositionen sind damit mit gestaffelten Stops zu halten.

    Log. Wochenchart:


    Das Pullback-Szenario wurde mit der Erholung von der oberen Begrenzung des Dreiecks wahrscheinlicher. Zudem konnte das Szenario einer Flagge nach Fahnenstange in den letzten Wochen entwickelt werden. Beide Szenarien sind gültig und lassen weiteres Aufwärtspotential zu. Auch der Ausbruch aus dem Abwärtstrendkanal läßt Kurse bis an die 6.000er Marke zu.

    Log. Wochenchart:


    Die letzte Wochenkerze zeigt eine Pattsituation am Widerstand. Ein Ausbruch nach oben auch per Weekly-Close über die Widerstandszone untermauert die Annahme einer vorherigen Flagge im Juni mit Fahnenstange - und einem positiven Szenario bis ca. 6.500 Punkten. Negativ wäre ein Fall jeweils unter die letzten drei Wochentiefs per Weekly-Close.

    Log. Tageschart:


    Die Indikatoren zeigen deutlich überkaufte Zustände an, so klettert auch der Abstand zur nun seit einigen Tagen auch ansteigenden 200-Tagelinie deutlich an. RSI und MACD haben zwar noch keine Extremwerte erreicht, zeigen aber Konsolidierungsbedarf in den nächsten Wochen an. Longpositionen sind mit gestaffelten Stops zu halten - deutliche Verkaufssignale fehlen noch.

    Schlussbetrachtung:
    Die Hausse nährt die Hausse und die Dynamik der Aufwärtsbewegung hat viele Marktteilnehmer überrascht. So steigt der Performancedruck an und auch eine Übertreibung nach oben in Richtung der 6.000 bis 6.500er Marke darf eingeplant werden. Charttechnisch steht allerdings die aktuell erreichte Widerstandszone weiteren Kurszuwächsen entgegen. Wird diese jedoch geknackt, so dürfte eine weitere Eindeckungsrallye ihren Lauf nehmen. Erst ein Weekly-Close unter den letzten Wochentiefs bei 5.159, 5.007 und 4.524 Punkten würde jeweils ein Verkaufssignal auslösen. Letztlich bleibe ich daher bullish, auch wenn die Fahrt nach oben holpriger werden könnte.

    Ihr Stefan Salomon

    Die letzte Quartals und Monatsanalyse zum DAX erhalten Sie unter:
    Candlesticks: Dax - Pendelbewegung im dritten Quartal vom 06.07.2009 / 15:19Uhr. (hier klicken(Historie))

    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Candlesticks Dax - 6.500 Punkte weiterhin machbar Diese Nachricht bezieht sich auf die Meldung 2769818;Candlesticks: Dax - 6.500 Punkte vom 16.07.2009 / 08:04Uhr. (2769818;hier klicken 2769818) Liebe Leserin, lieber Leser, aus Sicht der lang- und mittelfristigen Perspektiven der letzten Wochen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer