checkAd

    Börsengeflüster  1254  0 Kommentare Zeox bietet spekulatives Turnaround-Potenzial

    Zunächst ein Hinweis in eigener Sache: In der Rubrik „Börsengeflüster“ präsentieren wir Ihnen in loser Abfolge interessante Gerüchte und Hintergründe aus dem Markt. Da der Wahrheitsgehalt von Gerüchten naturgemäß nicht genau überprüfbar ist, sollten Sie sich immer auch des Risikos einer daraus abgeleiteten Anlageentscheidung bewusst sein.

    Turnaround-Spekulation

    In einem persönlichen Gespräch mit unternehmensnahen Kreisen konnten wir uns davon überzeugen, dass die Zeolite-Gesellschaft nach ihrem Managementwechsel vor einem möglichen Turnaround steht. Zeox fördert und verkauft den Rohstoff Zeolite. Zeolite verfügt über eine große Oberfläche und kann dadurch Giftstoffe aber auch Schwermetalle absorbieren. Die herkömmlichen Anwendungsgebiete reichen von Kläranlagen, Schwimmbecken bis hin zu Streumitteln. Aber auch neue Einsatzmöglichkeiten eröffnen großes Potenzial. Um die Anwendungsbereiche von Zeolite zu erweitern, hat Zeox eine eigene Technologie entwickelt, mit welcher der Rohstoff veredelt wird. So kann Zeolite für das Abdichten stillgelegter Erdölbohrlöcher aber auch zur Reinigung von Kohleasche verwendet werden. Zu beiden Bereichen hat die US-Regierung kürzlich entsprechende Umweltauflagen erlassen, die genau das erfordern.

    Zeox besitzt große Reserven an Zeolite. Die Mine Ash Meadows verfügt über Ressourcen von prognostizierten 40 Mio. Tonnen. In der Liegenschft Bowie befinden sich zudem Vorkommen an Chebazite, einer extrem reinen Form von Zeolite, das einen Marktpreis von über 2.000 USD pro Tonne erzielt. Übliche Rohzeolite erreichen ein Preisniveau von über 200 USD pro Tonne. Bei Zeox liegen die Produktionskosten laut Unternehmensangaben nur bei 125 USD pro Tonne.

    Neues Management mit ersten Erfolgen

    Trotz eines Umsatzwachstums von gut 150 % auf knapp 540 Tsd. Euro im letzten Jahr musste Zeox aufgrund von Missmanagement einen Verlust ausweisen. Im laufenden Geschäftsjahr wurde fast der gesamte Vorjahresumsatz bereits auf Neunmonatsbasis erreicht. Mit dem neuen Vorstand Gerold Spindler konnte jedoch das Investorenvertrauen zurückgewonnen werden, da dieser zuvor UK Coal, einer der weltweit größten Kohlegesellschaften, vorstand. Das neue Management soll derzeit bereits mit zahlreichen Konzernen Gespräche über langfristige Abnahmeverträge führen. Wie uns berichtet wurde, plant das Unternehmen derzeit eine Privatplatzierung auf dem Niveau von 0,175 CAD je Aktie, um frisches Kapital in Höhe von 2,45 Mio. CAD zu generieren. Etwa die Hälfte sei bereits jetzt von nur einem institutionellen Investor reserviert worden.

    Fazit

    Ohne Zweifel stellt die Zeox-Aktie in der momentanen Turnaround-Situation ein hochspekulatives Investment dar. Allerdings verfügt die Gesellschaft durch das neue, äußerst professionelle Management und nach einer erfolgreichen Kapitalerhöhung über Potenzial, ihre enormen Zeolite-Reserven gewinnbringend zu verwerten. Das Marktumfeld stellt sich dabei positiv dar.




    Verfasst von 2Performaxx
    Börsengeflüster Zeox bietet spekulatives Turnaround-Potenzial Zunächst ein Hinweis in eigener Sache: In der Rubrik „Börsengeflüster“ präsentieren wir Ihnen in loser Abfolge interessante Gerüchte und Hintergründe aus dem Markt. Da der Wahrheitsgehalt von Gerüchten naturgemäß nicht genau …