checkAd

    Candlesticks  1000  0 Kommentare Dax - verunsichert

    Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, in der gestrigen Tagesprognose wurde eine Fortsetzung der Seitwärtsbewegung angenommen. Einzuplanen war jedoch insbesondere am Nachmittag ein Abprall am Widerstandsniveau, denn der Markt scheint derzeit nach oben gedeckelt und nur deutlich positive Impulse sollten einen Ausbruch über die Widerstandszone bei ca. 5.747/60 Punkte ermöglichen. Der DAX konnte sich auch gestern bis zur Bekanntgabe der US-Daten stabil halten, rutschte dann jedoch unter die untere Begrenzung einer kurzfristigen Range und generierte intraday ein kurzfristiges Verkaufssignal. Zum Tagesschluß setzte zwar wiederum eine leichte Erholung ein, die Chartsituation hat sich jedoch leicht eingetrübt. Die weiteren Aussichten:

    Tageschart DAX :


    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.613,41€
    Basispreis
    14,52
    Ask
    × 12,52
    Hebel
    Long
    16.731,21€
    Basispreis
    14,61
    Ask
    × 12,44
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die lange weiße Kerze stützt den Markt auch weiterhin, mit der gestrigen Kerze steigt jedoch das Risiko einer Trendwende. Verkaufssignal nun vor allem unter ca. 5.617/5.600 Punkten und unter 5.532.

    Stundenchart:


    Gestern erfolgte ein Verkaufssignal bei Ausbruch aus der Range zwischen ca. 5.760/47 bis 5.690 Punkten. Der DAX erholte sich zum Tagesschluß - und wird aktuell bei ca. 5.685 Punkten taxiert. Ein Rebreak der 5.700/5.710 sollte dann zu einer Fortsetzung der Erholungsbewegung führen - negativ hingegen wäre ein Fall unter ca. 5.617.

    Tageschart F-DAX


    Die Eröffnung wird behauptet erwartet. Die gestrige Lunte ist zweideutig - einerseits zeigen Gewinnmitnahmen, dass der Aufwärtstrend angeschlagen ist, andererseits zeigt die Erholung zum Tagesschluss, dass sich Käufer auf leicht erniedrigtem Niveau einfinden. Positiv daher bei Break der 5.800 - negativ unter 5.600 und 5.535 Punkten.

    15min F-DAX


    Unterstützungen im Bereich 5.657 sowie bei ca. 5.624/19 - Widerstand bei ca. 5.700/18 Punkten.

    Fazit:
    Die Börsianer sind verunsichert. Einerseits hofft der Markt auf weiterhin steigende Kurse und die letzten Aufwärtsbewegung wird mental fortgeschrieben, andererseits zeigen einige Konjunkturdaten dunkle Wolken am Horizont und die Gefahr eines "Double Dips" - ähnlich den Rezessionsjahren 1969/70. So wird der DAX heute nach einer volatilen Eröffnungsphase wohl eher um die 5.650er Marke pendeln als eine deutliche Erholung starten. Favorisiert wird eine Seitwärtsbewegung zwischen max. 5.710 bis 5.620 Punkten. Am Nachmittag werden die Karten dann neu gemischt.

    Updates: 10.15 Uhr, sowie im Laufe des Tages

    Ihr Stefan Salomon


    Kontakt:Stefan Salomon



    Indices, Öl-Future:
    Übersicht Indices bei W:O
    Öl-Future Daily

    Die wichtigsten Zahlen:
    1. Oktober:
    01:50 JP/Bank of Japan (BoJ), Tankan-Bericht 3Q mit Diffusionsindex zur Wirtschaftsstimmung
    08:00 DE/Destatis, Einzelhandelsumsatz August
    09:55 DE/Einkaufsmanagerindex verarbeitendes Gewerbe September (2. Veröffentlichung)
    10:00 EU/Einkaufsmanagerindex verarbeitendes Gewerbe Eurozone September (2. Veröffentlichung)
    11:00 EU/Eurostat, Arbeitsmarktdaten August
    14:30 US/Persönliche Ausgaben und Einkommen August
    14:30 US/Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe (Woche)
    16:00 US/ISM-Index verarbeitendes Gewerbe September
    16:00 US/Ausstehende Hausverkäufe August
    16:00 US/Bauausgaben August
    US/Kfz-Absatzzahlen September

    2. Oktober:
    01:30 JP/Arbeitsmarktdaten August
    10:00 DE/Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK), Pkw-Neuzulassungen September
    11:00 EU/Eurostat, Erzeugerpreise August
    14:30 US/Arbeitsmarktdaten September
    16:00 US/Auftragseingang Industrie August

    3. und 4. Oktober:
    Weltbank und Internationaler Währungsfonds (IWF), Jahrestagung

    www.manager-magazin.de - sehr ausführliche Terminübersicht
    Termine bei www.bloomberg.com
    www.boersen-zeitung.com - detaillierte Inlandstermine
    www.markt-daten.de - US-Wirtschaftsdaten mit Charts und Quellen als Kalender
    www.wallstreet-online.de - IR-Center mit detaillierter Infos zu Unternehmen

    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Candlesticks Dax - verunsichert Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, in der gestrigen Tagesprognose wurde eine Fortsetzung der Seitwärtsbewegung angenommen. Einzuplanen war jedoch insbesondere am Nachmittag ein Abprall am Widerstandsniveau, denn der Markt scheint derzeit …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer