checkAd

    OFFEN - Candlesticks  3229  0 Kommentare Dax - Pullback oder Trendwende ?

    Diese Nachricht bezieht sich auf die Meldung Candlesticks: Dax - kurz- und mittelfristige Perspektiven vom 11.01.2010 / 08:43Uhr. (hier klicken(Historie))

    Liebe Leserin, lieber Leser, für die letzte Woche erwartete ich einen stabilen DAX mit freundlicher Haltung und teilweise abwartenden Tagen aufgrund der beginnenden Berichtssaison. Das Risiko eines Pullbacks an die Marke von 5.885 Punkten musste jedoch eingeplant werden. Grundsätzlich bin ich jedoch bullish und erwarte im Laufe des ersten Halbjahres einen ansteigenden DAX in die Zone von ca. 6.384 bis 6.428 Punkten. Mit der abgelaufenen Woche kann an diesem Szenario festgehalten werden, denn der Rückfall in der letzten Woche erfüllt noch die Bedingungen eines Pullbacks. Da die Wochenkerzen jedoch auch ein potentielles Trendwendemuster darstellen, ein bearish engulfing, muss auch ein Alternativ-Szenario deutlich fallender Kurse und die Gefährdung des seit Ende März laufenden Aufwärtstrends eingeplant werden. Die weiteren Aussichten:

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.604,41€
    Basispreis
    14,42
    Ask
    × 12,48
    Hebel
    Long
    16.731,21€
    Basispreis
    14,66
    Ask
    × 12,47
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Wochenchart DAX :


    Die letzte Wochenkerze zeigt deutliche Gewinnmitnahmen und eine Umhüllung der vorangegangenen zwei kleinen Wochenkerzen. Der Schlußkurs der Wochenkerze notiert an der Unterstützung. Damit ist noch die Bedingung eines Pullbacks gegeben - weitere Verluste hingegen würden das bearish engulfing als potentielles Trendwendesignal bestätigen und einen Test des Aufwärtstrend offerieren. Solange dieser Aufwärtstrend nicht gebrochen wird, besteht aber grundsätzlich das best-case Szenario eines Anstiegs an die Rückkehrlinie des Aufwärtstrendkanals als Kursziel. Weitere Verkaufssignale hingegen ergeben sich bei Break der Luntenspitzen der letzten Wochen (5.752; 5.606; 5.519; 5.312) jeweils per Weekly-Close.

    Tageschart DAX :


    Die Trendanalyse läßt zwei mögliche Aufwärtstrends zu - hiervon ist meines Erachtens der etwas flacher verlaufende, seit Ende März 09 konstruierbare Trend signifikanter, da dieser enger am Kursverlauf notiert und den extremen Verkaufspunkt Anfang März außer Acht läßt. Eine Schwäche im Aufwärtstrend ist allerdings die abnehmende Aufwärtsdynamik. Da auch der RSI ein erstes Verkaufssignal zeigte (weiteres Verkaufssigal bei Break der 46) als auch der MACD besteht auch aus Sicht der Indikatoren etwas Vorsicht und die obige Pullback-Annahme wäre erst nachhaltig bei einer Erholung des DAX über die 6.000er Marke.

    Schlussbetrachtung:
    Aktuell kann an der Pullback-Annahme noch festgehalten werden. Kritisch ist jedoch das bearish engulfing in den Wochenkerzen als auch die Indikatoren im Tageschart. Neue Tiefs würden daher zu weiteren Gewinnmitnahmen führen mit dem seit Ende März 09 laufenden Aufwärtstrend als Kursziel. Erst eine Erholung per Weekly-Close über die 6.000er Marke bestätigt die Pullback-Annahme.

    Allen Lesern einen schönen Sonntag.

    Ihr Stefan Salomon

    Die letzte Monatsanalyse zum DAX erhalten Sie unter:
    Candlesticks: Dax - so wird 2010 vom 04.01.2010 / 13:21Uhr. (hier klicken(Historie))

    Die letzte Quartalsanalyse zum DAX erhalten Sie unter:
    Candlesticks: Dax - so wird 2010 vom 04.01.2010 / 13:21Uhr. (hier klicken(Historie))

    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    OFFEN - Candlesticks Dax - Pullback oder Trendwende ? Diese Nachricht bezieht sich auf die Meldung 2875373;Candlesticks: Dax - kurz- und mittelfristige Perspektiven vom 11.01.2010 / 08:43Uhr. (2875373;hier klicken 2875373) Liebe Leserin, lieber Leser, für die letzte Woche erwartete ich einen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer