checkAd

     3052  0 Kommentare SJB FondsPortrait. Templeton Growth Inc.

    Strebe nach dem Höchstmöglichen. Sei offen für Neues. Folge nie der breiten Masse. Meide das Populäre. Lerne aus deinen Fehlern. Kaufe in pessimistischen Phasen. Und suche nach Werten und Chancen. Diese Maximen gab Sir John Templeton am 29. November 1954 dem Templeton Growth (ISIN US8801991048) mit auf den Weg. Bis heute bleibt der internationale Aktienfonds der Philosophie seines 2008 verstorbenen FondsVaters treu und investiert konsequent nach dessen Vorgaben.

    FondsEntwicklung. Übersichtlich.
    1954. Damals dachte niemand in den USA daran, „offshore“ zu investieren. Sir John schon, eine antizyklische Tat. Er blickte über den Tellerrand der eigenen Börse hinaus und platzierte das FondsVermögen auch im Ausland. So merkwürdig dies einem angesichts der heutigen Investmentlandschaft vorkommen mag - 1954 war das für US-Investoren eine Revolution. Damals glaubten diese noch, der einzig sichere Ort zum Investieren sei die Heimat. Templetons Mut zahlte sich aus. Von FondsAuflage bis 1987 konnte er so den Wert seines Fonds um 11,32 Prozent p.a. steigern. 1987 übergab Sir John das Ruder an Mark Holowesko. Der ist auf den Bahamas geboren, war Skipper bei den Olympischen Spielen 1996 gewesen und bewies die Fähigkeit zur Selbstkritik: „Wir neigen dazu, ein Drittel unserer Titel zu früh zu kaufen und zu spät zu verkaufen.“ In der Zeit der Börseneuphorie 2000 ein sehr besonnenes, antizyklisches Urteil. Und offenbar bei Templeton nicht gern gehört. Denn obwohl Holowesko den Templeton Growth in seinem Wachstum von Ende 1987 bis Ende 2000 um 16,38 Prozent p.a. vorantrieb, musste er gehen.

    2001 übernahm Murdo Murchison aus Schottland. Zuvor war er Mitglied des Aktienteams Konsumtitel. Mitten in der IT-Euphorie war das ein antizyklisches Signal. Murchison etablierte in unruhiger Zeit den Investmentstil der ruhigen Hand. Seine Schlüsselfrage: „Wo gibt es die preiswertesten Aktien? Die wollen wir besitzen. Der Ansatz funktioniert nicht, wenn Sie einen Horizont von sechs Monaten haben. Wir können fünf Jahre warten.“ Murchison wartete sieben. Doch über eine Wertentwicklung von 2,85 Prozent p.a. kam der Templeton Growth nicht hinaus.

    Nach mehr als 30 Jahren John Templeton und 13 Jahren Mark Holowesko wird Murdo Murchison nach nur 7 Jahren abgelöst. Nachfolgerin Cindy Sweeting steht vor ganz neuen Herausforderungen: Ihr Fonds ist Liebling der Direktbanken. Langfristige Erfolge zählen hier wenig, aktuelle Ratings viel. Sweeting lebt unter dem Druck, diese prozyklischen Ansprüche bedienen zu müssen. Gibt sie nach, läuft der Fonds Gefahr, seine Einzigartigkeit einbüßen. Bis jetzt bleibt Sweeting konsequent. Trotz eines FondsVerlustes von 16,32 Prozent p.a. von Anfang 2008 bis Mitte Oktober 2009. 2009 zahlte sich die Disziplin mit einem Zuwachs von 26,73 Prozent endlich aus.



    FondsStrategie. Enschlüsselt.
    Sweeting verfolgt beim Management des Templeton Growth einen strikten Value-Ansatz. Gezielt sucht sie weltweit nach unterbewerteten Aktien. Als unterbewertet gelten Unternehmen, die momentan an der Börse weit unter ihrem wahren Wert gehandelt werden. Stimmen die Fundamentaldaten für die Zukunft positiv, erscheint die Aktie Sweeting kaufenswert.

    Ende Dezember 2009 verteilt sich das 19,1 Milliarden US-Dollar große FondsVermögen über 112 Einzelwerte. Davon stammen 41,2 Prozent aus den USA. 14,2 Prozent der Unternehmen sind in Großbritannien beheimatet. Weitere 9,0 Prozent sind in Frankreich verwurzelt. Die Branchenallokation präsentiert sich mit 14,8 Prozent Pharma sowie 9,9 Prozent Energie und 9,6 Prozent Software eher defensiv. Mit 3,1 Prozent thront Microsoft über dem Portfolio.

    SJB Fazit – Templeton Growth.

    Der Templeton Growth ist ein Produkt für hohe Kundenansprüche, gerade in der Beratung. Die Value-Strategie ist konsequent nur mit einem antizyklischen Handelsansatz durchzuführen – und mit dem Ziel langfristiger Renditen. Ein Massenpublikum hat geradezu entgegengesetzte, kurzfristige Motive. Ihr SJB FondsBerater analysiert zuverlässig mit Ihnen Ihre individuellen Ziele.

    Hintergründe zu Templeton – Stichtag 31.12.2009.

    Templeton wurde 1940 gegründet, Franklin 1947. Seit 1992 Franklin Templeton. Fonds in Deutschland: 68. Verwaltetes Vermögen in Deutschland: 11,5 Mrd. US-Dollar. Zu Umsatz und Gewinn macht die Gesellschaft keine Angaben. Anzahl der Mitarbeiter: 170. Geschäftsführer: Hans-J. Wisser und Reinhard Berben.

    FondsName: Templeton Growth Inc
    ISIN: US8801991048
    WKN: 971025
    Auflage: 29.11.1954
    Art: Aktienfonds
    Anlagegebiet: Global
    MiFID-Risikoklasse nach MFX: 5
    Internet: www.franklintempleton.de



    Dr. Volker Zenk
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Volker Zenk ist FondsAnalyst bei der SJB FondsSkyline 1989 e.K., mit ihrer über dreißigjährigen Firmenhistorie einer der größten und ältesten bankenunabhängigen Finanzdienstleister in Deutschland. Das SJB FondsPortrait folgt festen Prinzipien: 1. Unabhängigkeit. Die FondsDaten stammen aus erster Hand, die Marktdaten von Experten aus aller Welt. 2. Individualität. Die Themen sind die Themen unserer Kunden, täglich destilliert und individuell aufbereitet von unserem Research. 3. Antizyklik. Wir servieren frische Märkte mit Perspektive und schwimmen dabei gerne gegen den Strom. Registrieren Sie sich auf Wunsch für unseren kostenlosen Newsletter. Gratis unter fonds@sjb.de oder www.sjb.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Dr. Volker Zenk
    SJB FondsPortrait. Templeton Growth Inc. Strebe nach dem Höchstmöglichen. Sei offen für Neues. Folge nie der breiten Masse. Meide das Populäre. Lerne aus deinen Fehlern. Kaufe in pessimistischen Phasen. Und suche nach Werten und Chancen. Diese Maximen gab Sir John Templeton am 29. …