checkAd

    Bilfinger Berger  2587  0 Kommentare Bilanzpressekonferenz am Donnerstag

    Der Baukonzern Bilfinger Berger produzierte in den vergangenen Wochen überwiegend negative Schlagzeilen. Der Verdacht auf kriminelle Machenschaften beim Bau von U-Bahnen in Köln und Düsseldorf und bei der ICE-Trasse Nürnberg-München haben das Image des Unternehmens arg ramponiert und den Aktienkurs massiv abstürzen lassen. Am Donnerstag hält die Firma ihre Bilanzpressekonferenz ab und bekommt somit die Gelegenheit durch gute Zahlen Vertrauen zurückzugewinnen. Die vorläufigen Eckdaten für das Geschäftsjahr 2009 wurden bereits vor vier Wochen veröffentlicht. Sie wiesen bei der Bauleistung zwar ein Minus von 3,0 Prozent auf 10,4 Mrd. Euro aus, Auftragseingang (+8,0 Prozent) und Auftragsbestand (+10,0 Prozent) konnten sich angesichts der Wirtschaftskrise aber durchaus sehen lassen. Beim Vorsteuerergebnis (EBIT) musste die Gesellschaft einen Rückgang um 16 Prozent auf 250 Mio. Euro hinnehmen und erlitt dabei einen Einbruch des Konzernergebnisses um 30 Prozent auf 140 Mio. Euro. Dennoch möchte das Unternehmen eine Dividende von immerhin zwei Euro ausschütten, was auf Basis des Freitagskurses in Höhe von 47,31 Euro eine Dividendenrendite in Höhe von 4,2 Prozent nach sich zieht. Der aufgrund der Kapitalerhöhung angepasste Vorjahreswert belief sich auf 1,85 je Aktie. Auf der Bilanzpressekonferenz dürften sich die Anleger für die Details zum Geschäftsjahr 2009 zwar interessieren, die aktuelle Entwicklung bezüglich der Probleme diverser Großbaustellen dürfte aber ebenfalls zur Sprache kommen.

    Seitwärtsrendite von 14,5 Prozent p.a. möglich

    Der Kurssturz der Aktie nach dem Bauskandal hat zu einer erhöhten Volatilität des MDAX-Titels geführt. Bei Discount-Zertifikaten auf Bilfinger Berger hat dies zu attraktiven Kennzahlen geführt. Für Anleger, die auf dem reduzierten Kursniveau bis Ende des Jahres zumindest einen Seitwärtstrend für wahrscheinlich halten, bietet sich das nachfolgend aufgeführte Wertpapier der Citigroup als Investment an. Das Discount-Zertifikat WKN: CG7CRN hat eine Laufzeit bis zum 23. Dezember 2010 und verfügt über einen Höchstbetrag von 45,00 Euro. Aktuell bietet das Papier bei einem Discount in Höhe von 7,1 Prozent eine maximale Renditechance von 14,5 Prozent p.a.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Bilfinger Berger Bilanzpressekonferenz am Donnerstag Der Baukonzern 5988;Bilfinger Berger produzierte in den vergangenen Wochen überwiegend negative Schlagzeilen. Der Verdacht auf kriminelle Machenschaften beim Bau von U-Bahnen in Köln und Düsseldorf und bei der ICE-Trasse Nürnberg-München haben …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer