checkAd

     6787  0 Kommentare SJB FondsPortrait. MainFirst avant-garde.

    Ein Fonds. Ein Manager. Eine Philosophie: Quality Growth. Seit dem 30. April 2004 verfolgt Anko Beldsnijder mit dem MainFirst avant-garde Stock Fund (LU0187937411) die von ihm eigens entwickelte Investitionsstrategie. Er kauft für das Portfolio bevorzugt Aktien von großen etablierten europäischen Unternehmen mit ausgesprochenem Wachstumspotenzial. Und trotz des Horrorjahres 2008 beweist er mit einer FondsEntwicklung von 5,50 Prozent p.a. seit Auflage, dass eine große Marktkapitalisierung und starkes Wachstum sich nicht gegenseitig ausschließen. Die Unternehmen müssen ihrer Konkurrenz nur immer einen Schritt voraus sein. Avantgarde eben.

    FondsEntwicklung. Übersichtlich.
    Qualität braucht Zeit, um sich zu entwickeln. Daher ließ es der avant-garde 2004 zunächst ruhig angehen. Von seiner Auflage bis zum Jahresende stieg der FondsWert um moderate 7,70 Prozent. Doch 2005 startete er dann fulminant durch: 37,10 Prozent. In den beiden darauffolgenden Jahren legte er im Durchschnitt 12,87 Prozent p.a. dazu. 2008 brachte die Finanzmarktkrise selbst die etabliertesten Unternehmen ins Wanken. Für den avant-grade hieß es: Einige Schritte zurück. Der Fonds musste ein Minus von 42,25 Prozent verkraften. 2009 ließen die europäischen Aktienmärkte die Marktturbulenzen hinter sich. Die FondsRendite kam um 19,02 Prozent voran.



    FondsStrategie. Entschlüsselt.
    Beldsnijder verfolgt mit dem avant-garde konsequent seinen „Quality-Growth-Ansatz“. Dabei kombiniert er eine Bottom-Up-orientierte Aktienselektion mit einer Top-Down-orientierten Branchenstrategie. Das FondsUniversum besteht aus Aktien europäischer Unternehmen beliebiger Marktkapitalisierung. Inklusive des Vereinigten Königreichs. Aber exklusive osteuropäischer Schwellenländer.

    Bei der Aktienselektion verfolgt der FondsManager einen strikt qualitätsorientierten Anlagestil und bedient sich eines mehrstufigen Auswahlverfahrens. Die Vorauswahl der potenziellen FondsKandidaten erfolgt durch einen Qualitätsfilter. Diesem liegen fünf Kriterien zugrunde: Klare finanzielle Ertragsziele, führende Marktposition, nachvollziehbares und verlässliches Gewinnwachstum, Qualität des Managements sowie strategischer Einsatz von Informationstechnologie, welcher zu Wettbewerbsvorteilen führt. Beim weiteren Auswahlprozess berücksichtigt Beldsnijder nur die Unternehmen, die alle Kriterien erfüllen und das Potenzial haben, eine führende Position innerhalb ihrer Branche einzunehmen. Dann erfolgt eine Analyse der Fundamentaldaten. Die Unternehmen, bei denen der FondsManager das größte Wachstumspotenzial vermutet, schaffen es schließlich in den Fonds.

    Die Gewichtung der Aktien im Portfolio basiert auf der relativen Attraktivität, insbesondere hinsichtlich des Kurspotenzials. An den Vorgaben eines Index orientiert sich der FondsManager nicht.

    Der avant-garde will immer ein Schritt voraus sein. Daher lässt er sich auch nicht in die Karten gucken. Der letzte veröffentlichte Monatsbericht stammt von Ende Dezember 2009. Die Angaben sind knapp gehalten. FondsVermögen: 201,4 Millionen Euro. Größte Positionen: Die Kreditinstitute BBVA, Banco Satander, BNP Paribas und ING sowie der Pharma-Riese Roche, der Versicherer Prudential, der Ölförderer BP, das Biotechnologieunternehmen Intercell, der Datenanbieter Reed Elsevier und der Unterhaltungselektroniker Sampo.

    SJB Fazit. MainFirst avant-garde.
    Growth or go. Aber nicht um jeden Preis. Der MainFirst avant-garde hält beides: Qualitätsversprechen in der Titelauswahl und Mehrrendite für Investoren. Weltweit und in Europa ist den entscheidenden Schritt voraus. Jetzt sollten sich Fonds und FondsManager den Mut zu mehr Produktklarheit leisten.

    MainFirst. Hintergründig.
    MainFirst Asset Management gehört zur MainFirst Bank, gegründet 2001. Publikumsfonds in Deutschland: 4. Verwaltetes Vermögen: Keine Angeben. Zu Umsatz und Gewinn macht die FondsGesellschaft keine Angaben. Anzahl der Mitarbeiter: 100. Geschäftsführer: Dr. Patrick Brettschneider, Dr. Thomas Emde, Hartmut Giesecke und Jürgen Krebs. Stichtag 31.12.2009.

    FondsName: MainFirst avant-garde
    ISIN: LU0187937411
    WKN: A0B91Q
    Auflage: 30.04.2004
    Art: Aktienfonds
    Anlagegebiet: Europa
    MiFID-Risikoklasse nach MFX: 5
    Internet: www.mainfirst.com



    Dr. Volker Zenk
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Volker Zenk ist FondsAnalyst bei der SJB FondsSkyline 1989 e.K., mit ihrer über dreißigjährigen Firmenhistorie einer der größten und ältesten bankenunabhängigen Finanzdienstleister in Deutschland. Das SJB FondsPortrait folgt festen Prinzipien: 1. Unabhängigkeit. Die FondsDaten stammen aus erster Hand, die Marktdaten von Experten aus aller Welt. 2. Individualität. Die Themen sind die Themen unserer Kunden, täglich destilliert und individuell aufbereitet von unserem Research. 3. Antizyklik. Wir servieren frische Märkte mit Perspektive und schwimmen dabei gerne gegen den Strom. Registrieren Sie sich auf Wunsch für unseren kostenlosen Newsletter. Gratis unter fonds@sjb.de oder www.sjb.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Dr. Volker Zenk
    SJB FondsPortrait. MainFirst avant-garde. Ein Fonds. Ein Manager. Eine Philosophie: Quality Growth. Seit dem 30. April 2004 verfolgt Anko Beldsnijder mit dem MainFirst avant-garde Stock Fund 9752;(LU0187937411) die von ihm eigens entwickelte Investitionsstrategie. Er kauft für das …