checkAd

    Candlesticks  5803  0 Kommentare DOW JONES - Euphorie nach oben

    Diese Nachricht bezieht sich auf die Meldung Candlesticks: DOW JONES - Kursziel erreicht - Verschnaufpause vom 21.03.2010 / 10:12Uhr. (hier klicken(Historie))

    Liebe Leserin, lieber Leser, steigende Kurse wurden in den letzten Wochen favorisiert. Zwar sollte sich eine Verschnaufpause im Trend durchsetzen, das übergeordnete Kursziel war und ist jedoch die Rückkehrlinie des Aufwärtstrendkanals. Die weiteren Aussichten:

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    40.788,53€
    Basispreis
    23,82
    Ask
    × 14,99
    Hebel
    Long
    35.829,44€
    Basispreis
    23,51
    Ask
    × 14,93
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    DOW-Analyse von Stefan Salomon, www.candlestick.de

    Monatskerzen DOW JONES :


    Die Börse ist in der Regel keine Einbahnstraße. Doch seit seinem Tief vor über einem Jahr im März 2009 bei 6.469 Punkten konnte der US-Leitindex Dow Jones Industrial Average wie an einer Perlenschnur nach oben ziehen und erreichte so kurz nach Ostern 2010 auch knapp die 11.000er Marke. Dieser Anstieg von über 4 500 Punkten erfolgte hierbei in fast ununterbrochener Folge von zwölf neuen Monatshöchstkursen – lediglich im Februar 2010 konnte seit März 2009 kein neuer Monatshöchstkurs erreicht werden.

    Anspannung nach oben
    Die japanischen Darstellungen von Kursverläufen, die sogenannten Candlesticks, bezeichnen eine solche Abfolge von Monatshöchstkursen auch als, ,Skelett des Sakata‘‘. Dieser eigentümliche Name für eine Kursverlaufsformation beruht auf der geschichtlichen Entwicklung der Candlesticks, die infolge des Reishandels im späten 17. Jahrhundert in Japan aufkamen. Vor allem in der Hafenstadt Sakata, einem Hauptsitz einer berühmten japanischen Reishändlerfamilie namens Homma, wurde die japanische Chartdarstellungsformation in der Breite und Tiefe ihrer Methodik im frühen 18. Jahrhundert verfeinert.
    Der Name dieser im Dow Jones Industrial Average Index derzeit vorliegenden Kursformation weist auf die Entstehung der Candlesticks in der Hafenstadt Sakata hin. Dieses Chartmuster, eine Abfolge von zehn bis zwölf Höchstkursen in Folge, verdeutlicht eine kräftige Anspannung nach oben im Markt und mahnt daher zur Vorsicht. Denn die derzeitige Sicherheit der Marktteilnehmer, die den aktuellen Trend einfach gern fortschreiben und hierbei die Risiken außer Acht lassen, wird unweigerlich zu einer Euphoriesituation führen.

    Gegenreaktion auf Euphorie
    Doch auf jede Euphorie, auf jede Blase folgt auch die Ernüchterung - und je stärker die vorherige Euphorie ausgeprägt ist, desto kräftiger wird die nachfolgende Gegenreaktion ausfallen. Kurzfristige Verkaufssignale erhalten nach einem solchen Muster eine hohe Aussagekraft - doch vorerst muss man den Bullen reiten - und die Chartsituation lässt kurzfristig auch die Chance auf einen Break der runden 11000er-Marke im April 2010 noch zu. So dürfte der Dow Jones Index noch moderates Aufwärtspotenzial an die obere Begrenzung eines breiten Aufwärtstrendkanals zulassen. Diese obere Begrenzung, auch als Rückkehrlinie bezeichnet, notiert Anfang April bei ca. 11 200 Punkten. In Verbindung mit dem in den übergeordneten Zeitebenen, den Monatskerzen, erkennbaren, ,Skelett des Sakata‘‘ ist jedoch hier auf Verkaufssignale zu achten. Zudem sollten Long-Positionen strikt abgesichert werden, die aktuell aufkeimende Euphoriesituation kann auch genutzt werden, um zumindest partiell Gewinne aktiv einzustreichen.
    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Candlesticks DOW JONES - Euphorie nach oben Diese Nachricht bezieht sich auf die Meldung 2914477;Candlesticks: DOW JONES - Kursziel erreicht - Verschnaufpause vom 21.03.2010 / 10:12Uhr. (2914477;hier klicken 2914477) Liebe Leserin, lieber Leser, steigende Kurse wurden in den letzten Wochen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer