checkAd

    Candlesticks  1488  0 Kommentare Dax - Entscheidung steht bevor

    Liebe Leserin, lieber Leser, die Bankenkrise als auch die Angst vor einer Staatspleite in Europa erlebte gestern eine Wiederauflage. So konnte sich bis zum Tagesende deutliche Verunsicherung und damit auch Verkaufsdruck im Markt halten. Zudem fiel der DAX unter die wichtige Unterstützung bei 6.138 Punkten. Auch die US-Indizes zeigen sich weiterhin nervös, der Bund-Future hingegen konnte seine Aufwärtsbewegung fortsetzen. Die weiteren Aussichten:

    Tageschart DAX :


    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.243,76€
    Basispreis
    17,32
    Ask
    × 10,69
    Hebel
    Long
    16.788,79€
    Basispreis
    17,35
    Ask
    × 10,67
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der DAX zeigt sich zwar noch innerhalb eines seit Ende Mai bestehenden Aufwärtstrends - die gestrige lange schwarze Kerze ist jedoch negativ und verheißt fallende Kurse und einen Test des Aufwärtstrends. Nur eine schnelle Erholung auch über das gestrige Tageshoch würde die gestrige Bewegung als Bereinigung im Markt darstellen. Grundsätzlich gilt allerdings, dass Rücksetzer in einem intakten Aufwärtstrend gekauft werden sollten - solange also auch der Aufwärtstrend seit Ende Mai noch besteht ist noch Hoffnung vorhanden, dass die letzten Verluste nur eine Konsolidierung darstellen.

    Stundenchart:


    Schon zu Tagesbeginn kam der DAX unter Druck und konnte sich im weiteren Verlauf nicht mehr von der Unterstützung bei ca. 6.138 nach oben ablösen. Der kleine Hammer zum Tagesende macht aber ein wenig Hoffnung - mit der zu erwartenden Eröffnung bei ca. 6.130 Punkten besteht zudem noch die Chance einer Verteidigung der Unterstützung im Bereich der 6.138.

    Tageschart F-DAX


    Letztlich hat der Markt immer Recht und gibt die Signale vor. Die gestrige lange schwarze Kerze ist negativ. Aus Sicht der Tageskerzen ist ein Test der 6.079 zu erwarten mit einem Test des Aufwärtstrends in Folge.

    30min F-DAX


    Der sehr kurzfristige Abwärtstrend hat sich noch beschleunigt. Die vorherigen Unterstützungen stellen nun Widerstände dar - mithin ergibt sich eine Verbesserung aus kurzfristiger Sicht auch erst bei einem Rebreak der 6.200.

    Fazit:
    Nach den Verkäufen der letzten Tage und dem Abprall an der 6.300er Marke besteht nun wiederum das Risiko, dass auch der seit Ende Mai bestehende Aufwärtstrend getestet wird. Etwas Hoffnung besteht zwar, dass die Unterstützungszone im Bereich 6.138 bis hin zum kurzfristigen Aufwärtstrend verteidigt werden kann - eine leichte Erholung zu Beginn des Handels in Richtung 6.180 dürfte aber eher abverkauft werden, da zudem zum Ende der Woche einige US-Daten erwartet werden (14.30 Uhr das US-BIP sowie um 15.55 Uhr der US-Index der Verbraucherstimmung der Universität Michigan für Juni). Die Eröffnung wird im Bereich 6.130/40 taxiert, eine folgende Erholung sollte dann verkauft werden - ebenso ein Fall unter das gestrige Tagestief.

    Updates: im Laufe des Tages

    Ihr Stefan Salomon


    Kontakt:Stefan Salomon



    Die wichtigsten Zahlen:
    www.manager-magazin.de - sehr ausführliche Terminübersicht

    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Stefan Salomon
    Candlesticks Dax - Entscheidung steht bevor Liebe Leserin, lieber Leser, die Bankenkrise als auch die Angst vor einer Staatspleite in Europa erlebte gestern eine Wiederauflage. So konnte sich bis zum Tagesende deutliche Verunsicherung und damit auch Verkaufsdruck im Markt halten. Zudem fiel …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer