checkAd

    Solarfonds - Spanien  3669  0 Kommentare Eiertanz um Photovoltaik

    Nachrichten aus Spanien verunsicherten Anleger von Solaranlagen. Das Industrieministerium drohte, die staatlich geregelte Vergütung von Solarstrom rückwirkend zu kürzen. Die Rede war von 30 Prozent. Das hätte die Renditekalkulationen der Investoren über den Haufen geworfen. Offenbar aufgrund internationaler Proteste hat Spaniens Ministerpräsident Zapatero rückwirkende Änderungen der Vergütungssätze ausgeschlossen.

    Hintergrund war ein Streit zwischen dem Industrieministerium und den spanischen Solarverbänden. „Eigentlich ging es um die Kürzung künftiger Vergütungen. Weil sich die Solarverbände seit acht Wochen nicht bewegt hatten, drohte der Staat mit der großen Keule“, kommentiert Hermann Klughardt vom Solarfonds-Anbieter Voigt & Collegen den Eiertanz in Spanien.

    Er hält es durchaus für angemessen, dass 661er Anlagen überprüft werden. Betrug will er nicht ausschließen. „Im September 2008 haben Sie in Spanien keinen Dieselgenerator mehr mieten können. Ich glaube nicht, dass alle Anlagen pünktlich am Netz waren.“ Eine pauschale, rückwirkende Änderung hält Klughardt jedoch für katastrophal: „Sie hätte das Vertrauen in den spanischen Gesetzgeber und damit in die gesamte Europäische Union zerstört.“



    Markus Gotzi
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Markus Gotzi ist Chefredakteur des Fachmediums "Der Fondsbrief", dem bundesweit auflagenstärksten Newsletter mit Schwerpunkt geschlossene Beteiligungsmodelle, der alle 14 Tage über Neuigkeiten aus der Branche berichtet sowie Rechts- und Steuerfragen analysiert.

    Außerdem verfasst der Diplom-Journalist regelmäßig Artikel zu allen Themen rund um die Immobilie und geschlossene Fonds zum Beispiel in der Financial Times Deutschland, der Welt am Sonntag und im Wirtschaftsmagazin Capital, für das er einige Jahre lang als Redakteur tätig war. Darüber hinaus produziert Gotzi Fernsehbeiträge für den Nachrichtensender n-tv, in denen er vor laufender Kamera als Experte für Beteiligungsmodelle aktuelle Angebote analysiert.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Markus Gotzi
    Solarfonds - Spanien Eiertanz um Photovoltaik Nachrichten aus Spanien verunsicherten Anleger von Solaranlagen. Das Industrieministerium drohte, die staatlich geregelte Vergütung von Solarstrom rückwirkend zu kürzen. Die Rede war von 30 Prozent. Das hätte die Renditekalkulationen der …