checkAd

     3805  0 Kommentare Dax - Rücksetzer in Sichtweite?

    In den letzten Monaten konnte der Dax eine beeindruckende Rallye hinlegen.

    Immer mehr stellt sich nun die Frage, ob die Kraft für eine weitere Kursentwicklung zur Oberseite hin ausreicht, oder ob es nicht doch schön langsam mal Zeit für eine kleine Verschnaufpause ist.

    Dazu der Wochenchart:

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.613,41€
    Basispreis
    14,52
    Ask
    × 12,52
    Hebel
    Long
    16.731,21€
    Basispreis
    14,61
    Ask
    × 12,44
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.



    Für markante Widerstände im DAX muss man den Chart schon ziemlich weit aufziehen.
    Im Jahr 2008 haben wir uns zuletzt in solchen Höhen bewegt und so lassen sich relevante Marken am ehesten hier finden.

    Auffällig ist für mich die Linie bei 6429, die auch Anfang 2007 und Ende 2006 schon eine Rolle gespielt hat.

    Seit März 2010 befinden wir uns in einem stabilen Aufwärtstrend, steuern aber auch hier auf die obere Trendlinie (schwarz) zu. Diese kreuzt mit einer Abwärtstrendlinie, so dass sich insgesamt ein massives Widerstandscluster bildet.

    Das 61,80% - Fibonacci-Retracement der gesamten Abwärtsbewegung seit Ende 2007 befindet sich zudem bei 6387. Dieses habe ich aus Gründen der Übersichtlichkeit im Chart weggelassen.

    Vieles spricht also für eine Korrektur im Bereich um 6430 +/-x .

    Diese könnte zumindest bis etwa 6094 führen, wo sich die erste relevante Unterstützung befindet. 5850 wäre für eine Korrektur immer noch tragbar, ohne dass der angesprochene Aufwärtstrend gefährdet wäre..

    Die Alternative wäre ein Hochhangeln entlang der oberen Trendlinie, bis irgendwann dann doch Ermüdungserscheinungen auftauchen würden.

    Sollten die angesprochenen 6430 erreicht werden, ist es sicher nicht verkehrt, mögliche Chancen auf der Short-Seite auszuloten.

    Natürlich gilt auch hier, wie immer: Nicht frühzeitig und überstürzt handeln und genau beobachten, wie sich die Kurse in den anvisierten Regionen verhalten.
    Denn letztendlich behält der Markt immer recht.

    Die oben ausgeführten Überlegungen sollten als Anregungen und subjektive Einschätzungen verstanden werden. Sie stellen in keinster Weise eine Handelsempfehlung dar.

    Tägliche Anpassungen der Analyse und interessante Diskussionen dazu kann der geneigte Leser in den Tages-Trading-Chancen von Bernecker1977 nachlesen.



    Auperdem kann man diese Kolumne und viele andere Trading-relevante Themen auch im neu eröffneten Trading-Stammtisch diskutieren, zu dem ich bei dieser Gelegenheit alle Leser sehr herzlich einladen möchte.



    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

    In diesem Sinne,

    viel Erfolg und gute Trades
    wünscht JoeMo


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    JoeMo
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    JoeMo ist seit drei Jahren an der Börse tätig und beschäftigt sich im Tageshandel mit Währungen und Indizes. Für mittel- und langfristige Positionen bevorzugt er Aktien über Optionsscheine, KO-Zertifikate oder als Direktinvestment. Seine Erfahrungen und Szenarien teilt er als Autor mit der Community.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2JoeMo
    Dax - Rücksetzer in Sichtweite? In den letzten Monaten konnte der Dax eine beeindruckende Rallye hinlegen. Immer mehr stellt sich nun die Frage, ob die Kraft für eine weitere Kursentwicklung zur Oberseite hin ausreicht, oder ob es nicht doch schön langsam mal Zeit für eine …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer