checkAd

    Candlesticks  777  0 Kommentare Dax - Erholung zur Eröffnung

    Liebe Leserin, lieber Leser, anfänglich konnte sich der DAX gestern wie erwartet oberhalb der 5.900er Marke seitwärts bewegen mit der 5.950er Marke als Widerstand. Hier prallte der DAX ab und fiel nach den ersten US-Daten um 14.30 Uhr auch wieder unter die 5.900er Marke. Die US-Daten der Auftragseingänge für langlebige Wirtschaftsgüter ("Durable Goods Orders") fielen schwächer aus als erwartet. Statt der Konsensschätzung eines Anstieges von 2,5 bis 3,1% für Juli 2010 fielen die Auftragseingänge um 3,8%. Auch die Anhebung des Vormonatswertes von -1,2% auf -0,1% konnte die Börsianer nicht überzeugen. Verwirrende Impulse brachten sodann im weiteren Tagesverlauf die US-Verkäufe neuer Häuser ("New Home Sales") für Juli 2010. Der Rückgang um 12,4 % auf 276.000 Häuser (geschätzt wurden 300.000 bis 330.000 verkaufte Einheiten) drückte den DAX auf sein Tagestief bei 5.837 Punkten - hiervon konnte sich der Markt jedoch recht schnell erholen und der DAX schloß bei 5.899,50 Punkten. Eine Erholung trotz negativer Daten ist in der Regel positiv - nachbörslich konnte sich die freundliche Tendenz halten und die Eröffnung wird deutlich fester erwartet. Die weiteren Aussichten:

    Tageschart DAX :


    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.223,06€
    Basispreis
    17,25
    Ask
    × 10,72
    Hebel
    Long
    16.788,79€
    Basispreis
    17,26
    Ask
    × 10,71
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der DAX in Folge mit Verlusten - jedoch mit einer zweiten Kerze mit Lunte. Sicherlich zeigen diese auch Kaufneigung auf erniedrigtem Niveau an - ohne eine Bestätigung nach oben über das kleine Gap sind die Lunten jedoch lediglich ein Anzeichen für verfrühte Käufe. Negativ ist zudem der Daily-Close unterhalb des 200er MA. Noch aber scheint der DAX nicht nach unten zu wollen und die Schleusen wurden noch nicht geöffnet.
    Es bleibt aber dabei: erst ein Anstieg über die 6.000er Marke würde eine Aufhellung der Chartsituation anzeigen. Solange jedoch das kleine Gap nicht per Daily-Close geschlossen wird, besteht noch keine Entwarnung, zumal auch das Dreieck mit einem kleinen Gap nach unten verlassen wurde. Die letzten Lunten stabilisieren den Markt und lassen eine kurzfristige Gegenbewegung an den 200er MA in den Bereich 5.950/60 zu, ein Break dieser Zone sollte dann den DAX auch an die 5.990/6.000 führen.

    Stundenchart:


    Die Stundenkerzen zeigen eine Bestätigung des Hammertiefs - ein nachfolgender Rebreak der 5.950/60 wäre daher positiv mit der Chance, dann in den Gap-Bereich vorzudringen.

    Tageschart F-DAX


    Der FDAX nochmals einer langen Lunte. Ein Anstieg über das gestrige Tageshoch sollte eine Fortsetzung der Gegenbewegung durchsetzen in Richtung der 5.990/6.000er Marke. Klar negativ dagegen ein neues Tief.

    30min F-DAX


    Chance auf Fortsetzung der Erholung ist gegeben nach Break des Abwärtstrends - ein Anstieg über die 5.950/60 sollte den Markt in Richtung 5.990 führen. Negativ unter 5.900.

    Fazit:
    Die Eröffnung im DAX wird freundlich erwartet - damit sollte sich der DAX stabil zeigen und einen Test des 200er MA ist zu erwarten. Eine klare Entwarnung ist jedoch weiterhin nicht möglich, auch wenn die Chance auf eine Erholung angewachsen ist.

    Updates: 10.15 Uhr sowie im Laufe des Tages.

    Ihr Stefan Salomon


    Kontakt:Stefan Salomon



    Die wichtigsten Zahlen:
    www.manager-magazin.de - Zahlen diese Woche

    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Stefan Salomon
    Candlesticks Dax - Erholung zur Eröffnung Liebe Leserin, lieber Leser, anfänglich konnte sich der DAX gestern wie erwartet oberhalb der 5.900er Marke seitwärts bewegen mit der 5.950er Marke als Widerstand. Hier prallte der DAX ab und fiel nach den ersten US-Daten um 14.30 Uhr auch wieder …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer