checkAd

     1689  0 Kommentare Ist Platin vergessen gegangen?

    Schon interessant, wie Platin plötzlich im Schatten von Gold und Silber steht. Das war in 2008 noch ganz anders.

    In 2008 war Platin der Star – zumindest bis Sommer

    Es ist immer wieder nützlich, sich Vergleichscharts anzuschauen. Heute machen wir es mit Platin, Gold und Silber (Bild 1). Von Februar 2008 bis Juni 2008 war Platin ganz klar der Überflieger gegenüber Gold und Silber. Daraufhin fiel sein Kurs deutlich stärker als die Notizen der beiden anderen Edelmetalle. Gold zieht seit dann die grösste Aufmerksamkeit auf sich. In den letzten Wochen verfügt jedoch Silber über den grössten Drive. Platin bewegt sich natürlich im Windschatten auch nach oben, hat aber doch die Handbremse angezogen. Falls Sie sich kurz schlauen machen wollen, was Platin eigentlich genau ist, hier der Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Platin

    Bild 1 Platinum Spot $/oz vs. Gold Spot $/oz und Silver Spot $/oz in USD, 02.03.07 – 24.09.10

    Quelle: Bloomberg

    Den Nachzügler kaufen?

    Investoren, die den Nachzügler Platin ins Depot holen wollen, sei gesagt, dass von der Deutschen Bank ein „long“-Platin-ETC und von ETF Securities drei Platin-ETCs („long“, „leveraged“, „short“) an der Börse Frankfurt (Xetra), www.boerse-frankfurt.de, notieren. Folgend auch die Website-Adressen beider Platin-ETC-Emittenten:

    - Deutsche Bank: www.etc.db.com
    - ETF Securities: www.etfsecurities.com

    Risikohinweis: Rohstoffe sind volatil. Deshalb kommen diese ETCs nur für Anleger in Frage, die das Risiko verstehen und auch tragen können. Eine laufende Überwachung ist empfehlenswert.



    Thomas J. Caduff
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Thomas J. Caduff ist Chefredakteur der YouQuant.com - ETF/ETC-Flash's und der QuantScreener.com - Derivate-Flash's. Weitere Informationen: www.icngroup.com.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Thomas J. Caduff
    Ist Platin vergessen gegangen? Schon interessant, wie Platin plötzlich im Schatten von Gold und Silber steht. Das war in 2008 noch ganz anders. In 2008 war Platin der Star – zumindest bis Sommer Es ist immer wieder nützlich, sich Vergleichscharts anzuschauen. Heute …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer