checkAd

    Termine  1337  0 Kommentare Termine: Von Langeweile keine Spur

    Der Aufwärtsdrang der internationalen Aktienmärkte war in der vergangenen Woche besonders ausgeprägt. Weder der nahe Osten (Ägypten), noch der ferne Oste (Zinserhöhung in China) vermochten die Börsianer zu bremsen.
    Die kommende Woche hat wieder so manches Konjunktur-Highlight zu bieten. In den USA versprechen vor allem die Tage von Dienstag bis Donnerstag, besonders spannend zu werden. Hier zu Lande dürften sich die Investoren für die anstehenden BIP-Zahlen (Q4 2010) für Deutschland und die Eurozone interessieren. Sie sollen beide am Dienstag veröffentlicht werden. In den USA steht mit den Einzelhandelszahlen für den Monat Januar am Dienstag ebenfalls ein wichtiges Event an. Trotz aller Probleme bleibt die Binnenwirtschaft das mit Abstand wichtigste Standbein der US-Wirtschaft.

    Hochspannung zur Wochenmitte

    Am Mittwoch stehen in den USA einige wichtige Veröffentlichungen an. Rückschlüsse auf die Stimmung der US-Bürger könnte zum Beispiel die Bekanntgabe der Baubeginne bzw. Baugenehmigungen (14.30 Uhr) liefern. Beim letzten Update gab es zwar bei den Baubeginnen eine Enttäuschung zu vermelden, die Baugenehmigungen zogen hingegen von 530.000 auf 635.000 deutlich an. Von erheblichem Interesse dürfte auch die Bekanntgabe der Industrieproduktion im Januar (15.15 Uhr) sein. Laut einer Bloomberg-Umfrage unter Analysten soll diese gegenüber dem Vormonat von 0,8  auf 0,5 Prozent zurückgehen. Am Abend folgt dann noch die Veröffentlichung des Sitzungsprotokolls des letzten Fed-Treffens, welches drei Wochen zuvor stattgefunden hat. Auch der Donnerstag dürfte alles andere als langweilig verlaufen. Neben den üblichen, wöchentlichen Neuanträgen auf Arbeitslosenhilfe soll zeitgleich die Entwicklung der Konsumentenpreise im Januar bekanntgegeben werden. Danach folgt dann noch der Konjunkturbarometer der Philadelphia Fed (16.00 Uhr). Laut einer Bloomberg-Umfrage unter Analysten soll dieser im Januar eine Aufwärtsbewegung von 19,3 auf 22,0 Zähler vollzogen haben. Am Freitag sind Konjunkturtermine Mangelware, so dass die Chancen auf einen ruhigen Wochenausklang relativ gut stehen.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Termine Termine: Von Langeweile keine Spur Der Aufwärtsdrang der internationalen Aktienmärkte war in der vergangenen Woche besonders ausgeprägt. Weder der nahe Osten (Ägypten), noch der ferne Oste (Zinserhöhung in China) vermochten die Börsianer zu bremsen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer