checkAd

    EMFIS Marktbericht  1310  0 Kommentare Asien nach Taiwan-Daten freundlich

    18.02.2011 (www.emfis.com) Die asiatischen Börsen machten heute wieder eine gute Figur. Der entscheidende Impuls dafür kam aus Taiwan, wo das Bruttoinlandsprodukt 2010 um 10,8 Prozent gestiegen war, und auch im vierten Quartal noch eine Wachstumsrate von 6,9 Prozent erreicht wurde. In China setzten allerdings nach der robusten Erholung in den vergangenen Tagen wieder Gewinnmitnahmen ein, und auch der japanische Markt kam nur noch moderat voran.

    Der Aktienmarkt in Tokio konnte heute auf die vorangegangen Gewinne nochmals leicht aufbauen. Der Nikkei 225 stieg um 0,1 Prozent auf 10.843 Punkte, und verbesserte sich damit den fünften Handelstag in Folge. Auf Wochensicht gewann der Index damit 2,2 Prozent hinzu. Der breitere Topix gab dagegen 0,1 Prozent auf 974 Zähler ab. Händler erklärten, dass vor allem die ausländischen Investoren weiter auf der Käuferseite gestanden hätten. Die Anleger nahmen nochmals selektive Käufe im Elektroniksektor vor. Hier stiegen Toshiba um 0,8 Prozent und Panasonic um 0,5 Prozent. JVC Kenwwod sprangen um 5,8 Prozent nach oben, nachdem sich der CEO des Unternehmens in einem Interview bemüht hatte, die Zweifel an der Zukunftsfähigkeit des Unternehmens zu zerstreuen. Dagegen gaben Sharp 0,4 Prozent und Sony 0,7 Prozent ab. Im Autosektor stiegen Honda um 0,4 Prozent und Suzuki um 0,3 Prozent, während Toyota um 0,6 Prozent nach unten gingen. Schwäche zeigten daneben auch die Immobilienwerte. Heiwa Real Estate rutschten angesichts einer Kapitalerhöhung um 5,7 Prozent nach unten; die Aktie des Immobilienriesen Mitsubishi Estate, der sich im Zuge dessen verstärkt an Heiwa beteiligen will, fiel um 1,6 Prozent. Im Finanzsektor korrigierten Mizuho Financial um 1,7 Prozent und Mitsubishi UFJ um 0,6 Prozent. 

    Den gesamten Bericht finden Sie hier

    www.emfis.com




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Gerhard Heinrich
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Gerhard Heinrich ist freier Finanzredakteur. Er schreibt unter anderem für den Börsenbrief EMERGING MARKETS TRADER (www.emerging-markets-trader.de).
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Gerhard Heinrich
    EMFIS Marktbericht Asien nach Taiwan-Daten freundlich Die asiatischen Börsen machten heute wieder eine gute Figur. Der entscheidende Impuls dafür kam aus Taiwan, wo das Bruttoinlandsprodukt 2010 um 10,8 Prozent gestiegen war, und auch im vierten Quartal noch eine Wachstumsrate von 6,9 Prozent erreicht wurde.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer