checkAd

    Hintergründe für Anleger  1398  0 Kommentare
    Anzeige
    Nickel und Cobalt - die zwei kaum bekannten Rohstoff-„Riesen”

    Unternehmen wie Vale oder Norilsk Nickel kennen mittlerweile viele Anleger. Doch typische Eigenarten der Rohstoffe, mit denen diese Gesellschaften ihr Geld verdienen, sind dem Anleger oftmals unbekannt. Dabei können Details helfen, die Chancen einzuschätzen.

    Hand aufs Herz: Kennen Sie Hintergründe des Nickel-Bergbaus? Dass die russische Norilsk Nickel (WKN: 676683) der weltweit größte Produzent des Rohstoffes ist, ist wohl eines der kleinsten Geheimnisse des Metalls, das vor allem als Legierungszusatz bekannt ist und beim einen oder anderen für allergische Reaktionen sorgt. Tatsächlich sind aber eine Vielzahl weiterer Punkte für den Anleger durchaus wissenswert, wenn man in Nickelaktien investieren will.

    Überraschend dürfte für viele bereits sein, dass Nickel in der Wirtschaft als ein Schlüsselmaterial angesehen wird. Das gilt vor allem bei der Produktion von rostfreien Stählen, in der der Rohstoff überwiegend zum Einsatz kommt. Entsprechend zeigen sich Zusammenhänge bei der Nachfrage nach Stahl und Nickel. Allerdings werden größere Teile der Nickelproduktion auch in Metalllegierungen außerhalb des Stahlsektors verwendet. Andere Einsatzfelder sind zum Beispiel Batterien und die chemische Industrie. Experten schätzen, dass der Rohstoff in rund einer viertel Million verschiedener Anwendungen zum Einsatz kommt. Allein diese Zahl zeigt die Bedeutung von Nickel für die Wirtschaft.

    Dominierende Länder in der Nickelproduktion sind unter anderem Russland, hier insbesondere Norilsk Nickel, sowie Kanada. Hier finden sich große Nickelvorkommen unter anderem in Gebieten wie dem Thompson-Gürtel. Bedeutende Abbaugebiete finden sich allerdings weltweit, so unter anderem auch in Südafrika mit dem Bushveld-Komplex, der aber vor allem aufgrund seiner Platinvorkommen von Bedeutung ist. Unternehmen, die in solchen Gebieten tätig sind, dürften alles in allem höhere Chancen auf erfolgreiche Explorationsarbeiten haben als andere.

    Cobalt ist im Periodensystem der Elemente der Nachbar von Nickel und hat ebenfalls ein breites Anwendungsspektrum in der Praxis. Dieses geht von der Nutzung in metallischen Legierungen über hitzefeste Farben (Cobaltblau) bis hin zu Batterien und der Verwendung als Katalysator.

    Gewonnen wird der Rohstoff aufgrund der geringen Konzentration im Boden in der Regel als Beiprodukt von Bergbau-Aktivitäten, die eigentlich auf andere Elemente zielen - insbesondere gilt dies für Kupfer und Nickel. Das mit weitem Abstand größte Abbauland für Cobalt ist die Demokratische Republik Kongo. Von hier und damit aus politisch höchst instabilem Gebiet kommt knapp zwei Fünftel der weltweiten Förderung. In dem bitterarmen Land, das stark unter Bürgerkriegen gelitten hat, sind vor allem die Kupfervorkommen in der Provinz Katanga für die weltweite Cobaltförderung von Bedeutung. Hier haben sich die Chinesen, bei der Förderung dieses Rohstoffes weltweit eher unbedeutend, in einem milliardenschweren Deal mit den Afrikanern weitreichenden Einfluss gesichert. Bei den weltweit größten Förderern folgt mit deutlich weniger als der Hälfte des kongolesischen Volumens ein weiteres afrikanisches Land, Sambia. Erst auf Platz drei und vier folgen mit Australien und Kanada Länder, die als völlig stabil anzusehen sind. Weltweit größter Verbraucher von Cobalt ist übrigens die USA.

    Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen und GOLDINVEST.de und seine Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen GOLDINVEST.de und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis. Wir weisen darauf hin, dass Autoren und Mitarbeiter von GOLDINVEST.de Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht.
     



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Hintergründe für Anleger Nickel und Cobalt - die zwei kaum bekannten Rohstoff-„Riesen” Unternehmen wie Vale oder Norilsk Nickel kennen mittlerweile viele Anleger. Doch typische Eigenarten der Rohstoffe, mit denen diese Gesellschaften ihr Geld verdienen, sind dem Anleger oftmals unbekannt. Dabei können Details helfen, die Chancen einzuschätzen.