checkAd

     4479  0 Kommentare Silber wird gut performen, Seltene Erden jedoch werden outperformen

    Sehr geehrte Leser der Rohstoff-Woche,

    was war denn das in der vergangenen Woche? Silber kletterte bis auf 50 USD (und damit nah an das Allzeithoch aus dem Jahr 1980 heran) nur um danach postwendend wieder auf 34 USD abzustürzen. Inklusive Abstürze weiterer Rohstoffpreise wie etwa bei Gold, Kupfer und Platin.

    Woran mag das wohl gelegen haben, mögen sich einige von Ihnen sicherlich fragen. An der Stärke des Dollars, an einem überkauften Rohstoff-Markt, am Tod von Osama Bin Laden, an den ständigen Margin-Erhöhungen, mittels derer die „longen“ Kleinaktionäre aus dem Markt gedrängt und die „shorten“ Großbanken bevorzugt werden? Oder hat das Ganze einen ganz anderen Grund? Wie etwa die Tatsache, dass man an eben jenem Allzeithoch aus dem Jahre 1980 gekratzt hatte, das damals ja mehr oder minder nur durch die Spekulation der Gebrüder Hunt zustande kam.

    Doch ist es dieses Mal nicht fast genauso? Immerhin halten Bill Gates, Warren Buffett und zwei, drei weitere Großinvestoren fast 40% des gesamten Silbermarkts.
    DER deutschsprachige Experte in Sachen Silber, der so genannte „Silberjunge“ Thorsten Schulte, sieht für das Jahr 2012 einen Silberpreis von 100 USD je Feinunze voraus. Schulte lag bisher eigentlich immer richtig. Es wird sogar berichtet, dass einige Anleger beim Anblick des Silber-Crashs frohlockt hätten und in einigen Verkaufsstellen sogar mehrmals das Wort „Hurra“ gefallen sein soll. Von daher: Sie als mittlerweile langjährige Leser der Rohstoff-Woche sollten wissen was zu tun ist.

    Noch gravierender als bei Silber, scheinen einige Unternehmen, die sich mit Seltenen Erden beschäftigen, an akuter Unterbewertung zu leiden. Dies erscheint durch die Bank bei eigentlich allen Unternehmen aus dieser Branche so. Ein Unternehmen scheint dies allerdings besonders zu treffen.

    Die Rede ist dabei von Commerce Resources. Das kanadische Unternehmen, das sich zunächst primär mit Tantal und Niob beschäftigte, konnte im vergangenen Jahr auf seinem Eldor-Projekt in der kanadischen Provinz Quebec einen hochgradigen Seltene Erden – Fund vermelden. So richtig ins Gedächtnis der Anleger scheint sich dieser Fund (immerhin einer der größten Seltene Erden – Funde außerhalb Chinas) bisher noch nicht geprägt zu haben.

    Seite 1 von 3




    Verfasst von 2Tim Roedel
    Silber wird gut performen, Seltene Erden jedoch werden outperformen Sehr geehrte Leser der Rohstoff-Woche, was war denn das in der vergangenen Woche? Silber kletterte bis auf 50 USD (und damit nah an das Allzeithoch aus dem Jahr 1980 heran) nur um danach postwendend wieder auf 34 USD abzustürzen. Inklusive …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer