checkAd

     4479  0 Kommentare Silber wird gut performen, Seltene Erden jedoch werden outperformen - Seite 2



    Sieht man sich einmal die Kennzahlen des Eldor-Projekts an und vergleicht diese mit anderen Projekten von Unternehmen der Peer-Group, so erkennt man schnell, dass die Aktie von Commerce Resources angesichts der Größe des Projekts und allen voran des hohen Anteils an den begehrten, da hochpreisigen Heavy Rare Earths (der Anteil bei Eldor beträgt rund 14.5%), eine gewisse Unterbewertung aufweist, die im Vergleich zu Commerce Resources‘ Konkurrenten fundamental nicht zu erklären ist.

    Sieht man sich einmal die Bewertung anhand der TREOs (Total Rare Earth Oxides), also der gesamten vorhandenen Seltene Erden Ressource von Commerce Resources Eldor Projekt an und vergleicht diese mit den Großen der Branche und den direkten Konkurrenten, so lässt sich ein gewisses Aufholpotenzial nicht leugnen.



    Seltene Erden Projekte sind ja nicht gleich Seltene Erden Projekte. Besonders gefragt und damit auch hochpreisiger sind die so genannten „Heavy Rare Earths“. Dabei handelt es sich um die Elemente Europium, Gadolinium, Terbium, Dysprosium, Holmium, Erbium, Thulium, Ytterbium, Lutetium und Yttrium. Je mehr solcher Heavy Rare Earths ein Projekt besitzt (prozentual), desto wertvoller ist die Ressource einfach gesagt. Gerade bei diesem Kriterium liegt Commerce Resources Eldor Projekt mit einem Anteil von 14,5 Prozent im Vergleich zu den Majors der Branche, wie etwa Lynas, Molycorp oder Rare Element Resources weit vorne.



    Schlussendlich zählt bei einem Seltene Erden Projekt – wie auch bei jedem anderen Rohstoff-Projekt – nur die Wirtschaftlichkeit der Produktion. Diese kann nur dann gewährleistet werden, wenn das geförderte Produkt einen möglichst hohen Preis im Verkauf erzielen kann. Bei Commerce Resources Eldor Projekt ergibt sich ein geschätzter Basket-Preis von mehr als 175 USD je Kilogramm. Die Konkurrenz bleibt dabei weit dahinter.



    Summa sumarum sprechen eigentlich alle fundamentalen Fakten für Commerce Resources und dessen Eldor Projekt. Lediglich der Markt weiß dieses relativ neue Projekt (noch) nicht zu würdigen. Dies sollte sich jedoch spätestens dann ändern, wenn der Gesamtmarkt wieder ins Plus dreht. Und dies könnte in diesem Jahr durchaus schon etwas früher erfolgen, als sonst. Denn auch der Abverkauf startete in diesem Jahr schon einige Wochen früher als sonst üblich. Es könnte in diesem Jahr also durchaus so sein, dass der große Turnaround schon im Juli beginnt. Und gerade dieser Turnaround könnte bei Commerce Resources - gerade wegen der angesprochenen Fakten – durchaus etwas höher ausfallen.
    Seite 2 von 3



    Verfasst von 2Tim Roedel
    Silber wird gut performen, Seltene Erden jedoch werden outperformen - Seite 2 Sehr geehrte Leser der Rohstoff-Woche, was war denn das in der vergangenen Woche? Silber kletterte bis auf 50 USD (und damit nah an das Allzeithoch aus dem Jahr 1980 heran) nur um danach postwendend wieder auf 34 USD abzustürzen. Inklusive …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer