checkAd

    Zertifikatefonds  1614  0 Kommentare SJB FondsPortrait. High-DiscountPortfolio Universal. - Seite 2

    Der große Vorteil bei der Spezialstrategie des Fonds ist das ausgezeichnete Risiko-Rendite-Profil, das sich in einer bemerkenswert niedrigen Schwankungsbreite niederschlägt. Die annualisierte Volatilität des Fonds betrug seit Auflegung ganze 6,66 Prozent im Vergleich zu 22,35 Prozent des MSCI Europe-Vergleichsindex. Auch für die letzten drei Jahre ist die Volatilität des Fonds mit 7,62 Prozent p.a. erheblich geringer als die der Benchmark von 23,39 Prozent p.a. In den letzten zwölf Monaten steht einer mittleren Schwankungsbreite von 2,97 Prozent beim High-DiscountPortfolio Universal eine Volatilität von 14,60 Prozent des MSCI Europe gegenüber. In allen Zeithorizonten verzeichnet der Fonds damit eine erheblich unter Aktienmarktniveau liegende Schwankungsintensität, erwirtschaftet aber trotzdem einen Renditevorsprung. Ein starkes Argument für den Fonds.

    FondsStrategie. Entschlüsselt.

    Die Strategie des High-DiscountPortfolio Universal besteht darin, Investitionen in europäische Aktienindizes auf der Basis von Discountzertifikaten zu tätigen, wobei ein kleinerer Teil des FondsVermögens zusätzlich in Derivate investiert wird. Während die erworbenen Discountstrukturen dazu dienen, die Wertentwicklung der europäischen Aktienmärkte bis zu einem gewissen Punkt nachzuvollziehen, federn die Derivatepositionen das Portfolio gegen übermäßige Wertschwankungen ab. Die Prämien aus den Optionsgeschäften stellen dabei einen Rabatt auf den Kaufpreis der Basiswerte dar und bieten somit einen Puffer in fallenden Märkten.

    49,0 Prozent des FondsVermögens sind per Ende Mai in Discountzertifikateauf den Euro Stoxx 50 investiert, 40,7 Prozent Anteil am Gesamtportfolio besitzen Discountzertifikate auf den DAX. Um das Risiko zu streuen, setzt FondsManager Adrian Roestel von der Berenberg Bank auf Zertifikate unterschiedlicher Emittenten und Laufzeiten. Angesichts der aktuellen Marktsituation ist mit 91,84 Prozent der überwiegende Teil der Discountstrukturen mit einer kurzen Laufzeit von unter einem Monat ausgestattet. 8,16 Prozent des Discountzertifikate-Portfolios sind in mittleren Laufzeiten zwischen drei und sechs Monaten angelegt. FondsManager Adrian Roestel begründet die Bevorzugung kurzer Laufzeiten damit, dass sich der Fonds vor Verlusten durch Volatilitätsanstiege schützen will, die im Umfeld der griechischen Schuldenkrise jederzeit möglich seien.

    Seite 2 von 3



    Dr. Volker Zenk
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Volker Zenk ist FondsAnalyst bei der SJB FondsSkyline 1989 e.K., mit ihrer über dreißigjährigen Firmenhistorie einer der größten und ältesten bankenunabhängigen Finanzdienstleister in Deutschland. Das SJB FondsPortrait folgt festen Prinzipien: 1. Unabhängigkeit. Die FondsDaten stammen aus erster Hand, die Marktdaten von Experten aus aller Welt. 2. Individualität. Die Themen sind die Themen unserer Kunden, täglich destilliert und individuell aufbereitet von unserem Research. 3. Antizyklik. Wir servieren frische Märkte mit Perspektive und schwimmen dabei gerne gegen den Strom. Registrieren Sie sich auf Wunsch für unseren kostenlosen Newsletter. Gratis unter fonds@sjb.de oder www.sjb.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Dr. Volker Zenk
    Zertifikatefonds SJB FondsPortrait. High-DiscountPortfolio Universal. - Seite 2 Wer nimmt nicht gerne einen Rabatt in Anspruch? Die Möglichkeit dazu, einen solchen dauerhaft auf eine Investition im Bereich der Aktienmärkte anzuwenden, bietet der High-DiscountPortfolio Universal Fonds(ISIN: DE000A0LBSZ2). Der am 8. März 2007 gemeinsam von der FondsGesellschaft Universal Investment und der Berenberg Bank aufgelegte Fonds kombiniert ein Engagement in ein europäisches Aktienportfolio mit speziellen Derivatestrategien.