checkAd

    Ölpreis  2034  0 Kommentare COT-Report: Ölspekulanten erneut bullisher

    Auf Basis der Marktdaten vom Dienstag wies der aktuelle COT-Report (Commitments of Traders) der CFTC einen wachsenden Optimismus der Ölspekulanten aus.
    So erhöhte sich die kumulierte Netto-Long-Position großer wie kleiner Spekulanten in der Zeit vom 23. bis 30. August von 150.456 auf 161.774 Kontrakte (+7,5 Prozent). Die Anzahl offener Kontrakte (Open Interest) zog von 1,47 auf 1,49 Millionen Kontrakte an. Während bei den Großspekulanten (Non-Commercials) ein starker Anstieg der Netto-Long-Position zu beobachten war, gab es bei den Kleinspekulanten (Non-Reportables) hingegen einen Rückgang zu vermelden. Die Netto-Long-Position großer Spekulanten erhöhte sich im Berichtszeitraum von 136.340 auf 152.688 Futures (+12,0 Prozent), während bei den Kleinspekulanten (Non-Reportables) ein Minus von 14.116 auf 9.086 Kontrakte (-35,6 Prozent) registriert worden war.

    Rezessionsängste belasten

    Einen herben Dämpfer musste vor dem Wochenende der nächstfällige Future auf WTI hinnehmen. Der deutlich schlechter als erwartet ausgefallene Monatsbericht des US-Arbeitsministeriums ließ den Ölpreis regelrecht abstürzen. Summa summarum verblieb dem Kontrakt auf Wochensicht lediglich ein Kursgewinn in Höhe von 1,3 Prozent. Dies konnte selbst der an Stärke gewinnende Tropensturm „Lee“ im Golf von Mexiko nicht verhindern. In der für die Energieversorgung der USA wichtigen Region sind mittlerweile fast 50 Prozent der Ölförderkapazitäten und ein Drittel der Erdgasproduktion stillgelegt worden. Auch der Ölhafen LOOP musste das Betanken der Schiffe einstellen. Laut einer Bloomberg-Umfrage unter Händlern, Analysten und Investoren rechnet eine Mehrheit von 50 Prozent für die kommende Woche mit einer Fortsetzung der negativen Tendenz. 33 Prozent der Befragten halten hingegen steigende Ölpreise für wahrscheinlich. Aus charttechnischer Sicht droht nach dem Scheitern an der Widerstandszone von 88 Dollar nunmehr ein Rückfall in Richtung 80 Dollar oder darunter.

    Lesen Sie auch




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Ölpreis COT-Report: Ölspekulanten erneut bullisher Auf Basis der Marktdaten vom Dienstag wies der aktuelle COT-Report (Commitments of Traders) der CFTC einen wachsenden Optimismus der Ölspekulanten aus.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer