checkAd

    Aktienfonds  1530  0 Kommentare SJB FondsPortrait. Invesco Asia Consumer Demand Fund.

    Kurzfristig konnten sich auch die Märkte des asiatischen Raumes dem heftigen Kursrücksetzer am Aktienmarkt, der durch die eskalierende EU-Schuldenkrise sowie die rückläufigen globalen Wachstumserwartungen ausgelöst wurde, nicht entziehen. Langfristig lohnt es sich für den Investor jedoch, die positiven strukturellen Wachstumstreiber des asiatischen Konsumsektors im Blick zu behalten. Das Bevölkerungswachstum und die steigende Zahl von Erwerbstätigen wirken sich hier, genau wie das langfristig anziehende Wirtschaftswachstum, sehr förderlich aus. Im Zusammenhang damit wandelt sich auch das Konsumentenverhalten: Der steigende private Wohlstand schlägt sich in einem nachhaltigen Aufschwung des Binnenkonsums in der gesamten asiatischen Region nieder. Asien-Fonds gibt es mittlerweile viele, aber wie kann der Anleger ganz speziell von dem langfristigen Konsumwachstum in Ländern wie China und Indien profitieren?

    Mit einem Fonds wie dem Invesco Asia Consumer Demand Fund (WKN A0NJXJ, ISIN LU0334857199), der ausschließlich in Konsumtitel der Region Asien-Pazifik (ex Japan) anlegt. Der am 25. März 2008 aufgelegte Fonds wird gemeinsam von den beiden FondsManagern Samantha Ho und William Yuen gemanagt, die beide von Hongkong aus operieren und sich somit direkt am Puls des wichtigen chinesischen Marktes befinden. Der Fonds notiert in US-Dollar und hat aktuell ein Volumen von umgerechnet 838,2 Millionen Euro aufzuweisen. Als Benchmark nutzt der Invesco Asia Consumer Demand Fund den MSCI Asia Pacific ex Japan Index, von dessen Länder- und Sektorengewichtung er aber nachhaltig abweicht. Durch sein aktives Portfoliomanagement will der Fonds langfristiges Kapitalwachstum für seine Anleger generieren. Aktuell werden 86 Einzeltitel von Unternehmen gehalten, deren Geschäft vom Konsumwachstum in den asiatischen Volkswirtschaften (ex Japan) profitiert. Welche Renditen konnten zuletzt mit dem Fokus auf asiatische Konsumtitel erwirtschaftet werden?

    FondsEntwicklung. Übersichtlich.

    In den dreieinhalb Jahren seit Auflegung konnte der Invesco Asia Consumer Demand Fund eine Rendite von +6,38 Prozent p.a. in Euro erzielen – eine Wertentwicklung, die angesichts der jüngsten heftigen Kursrückschläge am asiatischen Aktienmarkt sehr ordentlich ist. Denn der Vergleichsindex MSCI Asia Pacific ex Japan brachte es im selben Zeitraum nur auf ein Plus von +3,43 Prozent p.a. Nicht nur die Benchmark, sondern auch der breit gestreute MSCI World wird von Invescos asiatischem Konsumwerte-Fonds damit klar hinter sich gelassen: Dieser erzielte im Vergleichszeitraum nur ein Mini-Plus von +0,20 Prozent p.a. Im mittelfristigen Zeithorizont setzt sich der Renditevorsprung des Invesco-Fonds fort. Auf Sicht von drei Jahren hat dieser zum Bewertungstag 20. September 2011 eine Rendite von +14,23 Prozent p.a. erreichen können und damit ein Plus von 4,09 Prozentpunkten gegenüber der Benchmark zu verzeichnen. Nur im kurzfristigen Betrachtungshorizont fällt das Bild etwas schwächer aus: Im letzten Einjahreszeitraum büßte der Invesco Asia Consumer Demand Fund -13,88 Prozent an Wert ein, während sich der MSCI Asia Pacific ex Japan mit einem Minus von -9,06 Prozent begnügte. Insgesamt ist das Performanceplus seit Auflegung und im letzten Dreijahreszeitraum aber weit höher zu bewerten, womit das Szenario für die Renditeentwicklung des Invesco-Fonds im Vergleich zu seiner Benchmark klar positiv ist.

    Seite 1 von 3




    Dr. Volker Zenk
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Volker Zenk ist FondsAnalyst bei der SJB FondsSkyline 1989 e.K., mit ihrer über dreißigjährigen Firmenhistorie einer der größten und ältesten bankenunabhängigen Finanzdienstleister in Deutschland. Das SJB FondsPortrait folgt festen Prinzipien: 1. Unabhängigkeit. Die FondsDaten stammen aus erster Hand, die Marktdaten von Experten aus aller Welt. 2. Individualität. Die Themen sind die Themen unserer Kunden, täglich destilliert und individuell aufbereitet von unserem Research. 3. Antizyklik. Wir servieren frische Märkte mit Perspektive und schwimmen dabei gerne gegen den Strom. Registrieren Sie sich auf Wunsch für unseren kostenlosen Newsletter. Gratis unter fonds@sjb.de oder www.sjb.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Dr. Volker Zenk
    Aktienfonds SJB FondsPortrait. Invesco Asia Consumer Demand Fund. Kurzfristig konnten sich auch die Märkte des asiatischen Raumes dem heftigen Kursrücksetzer am Aktienmarkt, der durch die eskalierende EU-Schuldenkrise sowie die rückläufigen globalen Wachstumserwartungen ausgelöst wurde, nicht entziehen. Langfristig lohnt es sich für den Investor jedoch, die positiven strukturellen Wachstumstreiber des asiatischen Konsumsektors im Blick zu behalten. Das Bevölkerungswachstum und die steigende Zahl von Erwerbstätigen wirken sich hier, genau wie das langfristig anziehende Wirtschaftswachstum, sehr förderlich aus.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer