checkAd

    Im Fokus des Interesses  1418  0 Kommentare
    Anzeige
    BHP Billiton treibt seine Kaliprojekte in Saskatchewan aggressiv voran

    Der Bergbaugigant BHP Billiton (WKN 908101) widmet sich neben seinem Jansen-Projekt „aggressiv“ der Entwicklung weiterer Kaliprojekte in der kanadischen Provinz Saskatchewan. Diese seien zwar in einem frühen Entwicklungsstadium, vorhandene Daten würden aber andeuten, dass erhebliches Entwicklungspotenzial bestehe. Zusammen könnten die Liegenschaften mindestens den für Jansen geplanten Austoß von 8 Mio. Tonnen des Düngemittels pro Jahr erreichen, hieß es weiter.

    BHP Billiton hatte im Juni weitere 488 Mio. Dollar für die Entwicklung des Jansen-Projekts bereitgestellt, sodass der Konzern dort nun insgesamt 1,2 Mrd. Dollar investiert hat. BHP, der größte Rohstoffkonzern der Welt, wird sein Board of Directors im kommenden Jahr über die Entwicklung des Projekts bis zur Produktion entscheiden lassen. Die erste Kaliproduktion soll dann 2015 erfolgen.

    Darüber hinaus hatte die in Saskatoon ansässige Tageszeitung StarPhoenix berichtet, dass BHP Billiton bis zu fünf neue Kaliminen von der Größe Jansens errichten. Nach Jansen sind die am weitesten fortgeschrittenen Projekte des Unternehmens in Saskatchewan Young und Melville. BHP Billiton hat für Young bereits eine Konzeptstudie abgeschlossen und eine vorläufige Machbarkeitsstudie wird bereits erstellt. Bis Mitte 2013 will man zwei- und dreidimensionale Ressourcenmodelle auf Basis seismischer Untersuchungen und von Bohrungen erstellen. Dann soll auch die vorläufige Machbarkeitsstudie fertig sein. Für Melville läuft derzeit noch die Erstellung der Konzeptstudie.

    Auch andere Unternehmen wie beispielsweise Potash Corp (WKN 878149) geben Milliarden Dollar aus, um ihre Produktion des Düngemittels Kali in Saskatchewan zu erhöhen und so von der steigenden Nachfrage und den steigenden Preisen zu profitieren. Potash Cop, der größte Kaliproduzent weltweit, arbeitet derzeit an einer 7,5 Mrd. CAD schweren Expansion seiner bestehenden Minen in der Provinz. Und auch die Wettbewerber Mosaic Co. (WKN A1JFWK) und Agrium (WKN 886256) wollen ihren Ausstoß erhöhen.

    Zudem teilte am vergangenen Dienstag der Bergbaukonzern Rio Tinto (WKN 855018) mit, dass man ein Joint Venture mit der in russischem Besitz befindlichen North Atlantic Potash eingegangen sei, um in Saskatchewan nach Kali zu suchen.
     

     

    Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht.




    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Im Fokus des Interesses BHP Billiton treibt seine Kaliprojekte in Saskatchewan aggressiv voran Der Bergbaugigant BHP Billiton (WKN 908101) widmet sich neben seinem Jansen-Projekt „aggressiv“ der Entwicklung weiterer Kaliprojekte in der kanadischen Provinz Saskatchewan. Diese seien zwar in einem frühen Entwicklungsstadium, vorhandene Daten würden aber andeuten, dass erhebliches Entwicklungspotenzial bestehe. Zusammen könnten die Liegenschaften mindestens den für Jansen geplanten Austoß von 8 Mio. Tonnen des Düngemittels pro Jahr erreichen, hieß es weiter.