checkAd

    Zertifikate  1394  0 Kommentare Scope: Auf die Zins-Entwicklung kommt es an - Seite 2


    Auf der anderen Seite ist auch hier ein Mindestzins vorgesehen. 2,0 Prozent p.a. werden selbst dann gezahlt, wenn der Euribor unter 1,0 Prozent abrutscht.

    Szenario 3: Zinsen fallen
    Aktuell mehren sich jedoch die Anzeichen, dass dem Zinssatz nicht nur kein starker Anstieg bevorsteht, sondern im Gegenteil die EZB diesen sogar senkt. In der vergangenen Woche erst rieten die führenden Wirtschaftsforschungsinstitute zu diesem Schritt. Dabei verwiesen sie auf Konjunkturschwächen im Euroland.
    Gelockerte geldpolitische Zügel würden der Inflation jedoch die Türen weiter öffnen. Wenn es in diese Richtung weiterläuft – die Zinsen sogar noch fallen und die Inflation weiter anzieht – finden Anleger ebenfalls Strukturierte Anleihen, mit denen sie davon profitieren können. Inflationsindizes zählen seit einiger Zeit zu den beliebtesten Basiswerten dieser Produktgruppe.
    Unter anderem ist Morgan Stanley in diesem Bereich sehr aktiv. Die Emittentin bietet aktuell ein Inflations-Zertifikat, das ab dem dritten Laufzeitjahr eine Partizipation am harmonisierten Verbraucherpreisindex (HVPI) exklusive Tabak für die Eurozone ermöglicht (ISIN: DE000MS0KDX8). In den ersten beiden Jahren ist die Verzinsung auf 5,5 Prozent festgelegt. Im Anschluss wird zum aktuellen HVPI-Stand noch eine Sockelrendite von 2,5 Prozent addiert. Diese gilt gleichzeitig als Mindestverzinsung. Da die Verzinsung zunächst gefixt ist, ist das Produkt für Anleger geeignet, die insbesondere auf lange Sicht eine anziehende Inflation erwarten. Das Zertifikat läuft bis November 2017.

    Bonität im Blick behalten
    Gleichtzeitig sollten sich Anleger bewusst machen, dass sie mit Zertifikaten stets ein Bonitätsrisiko eingehen. Attraktiven Konditionen stehen oft erhöhte Bonitätsrisiken gegenüber. Der Markt für Kreditderivate gibt Hinweise hierzu. Ein hoher Credit Spread ist dabei negativ zu beurteilen. Für Morgan Stanley notiert dieser beispielsweise bei 340 Basispunkten und damit über dem Durchschnitt aller Emittenten (245 Punkte). Auch beim Anbieter des oben vorgestellten Floored Floaters kostet eine Absicherung auf drei Jahre mehr als beim Emittentendurchschnitt: Der Spread für die Royal Bank of Scotland beträgt 291 Basispunkte. Einzig bei der hier erwähnten Barclays liegt der Wert mit 185 Punkten unter dem Mittel.
    Seite 2 von 2




    Sasa Perovic
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Scope wurde im Jahre 2002 als unabhängige Ratingagentur mit Sitz in Berlin gegründet. Das Unternehmen ist europaweit auf das Rating und die Analyse von mittelständischen Unternehmen, Anleihen, Finanzinstitutionen, Zertifikaten, Investment- und Immobilienfonds spezialisiert. Scope ist von der ESMA als offiziell zertifizierte Credit Rating Agency (CRA) in der Europäischen Union zugelassen. Weitere Informationen zu Scope finden sie auf www.scoperatings.com.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Sasa Perovic
    Zertifikate Scope: Auf die Zins-Entwicklung kommt es an - Seite 2 Strukturierte Anleihen sind beliebt. Ein Aktienrisiko gehen Anleger mit den Produkten meist nicht ein. Sie sollten sich jedoch eine Meinung zur Entwicklung des Zins-Umfelds bilden.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer