checkAd

    Die Analysten sind sich einig  2086  0 Kommentare
    Anzeige
    Neue vorläufige Machbarkeitsstudie steigert den Wert von Western Potash

    Nachdem der Kali-Junior Western Potash (WKN A0QZLM) gestern eine vorläufige Machbarkeitsstudie für sein Milenstone-Projekt in Saskatchewan vorgelegt hat, melden sich nun mehrere Analysten zu Wort. Die Beurteilungen fallen einem Bericht des Nachrichtenportals mineweb.com zufolge überwiegend positiv aus.

    So heben beispielsweise die Analysten von Mackie Research Capital ihr Kursziel von 2,75 auf 3,00 CAD an. Sie betonen vor allem, dass sowohl die Investitionskosten (CAPEX) als auch die operativen Kosten (OPEX) für Milestone im Vergleich zur Studie zur vorläufigen Bewertung der Wirtschaftlichkeit (Scoping-Studie) gefallen sind. Ihrer Aussage nach eine sehr ungewöhnliche Entwicklung. Nach Ansicht von Mackie Research ist Milestone eines der qualitativ hochwertigsten und risikoärmsten Kaliprojekt im Frühstadium weltweit. Zumal das Projekt über exzellente Infrastruktur, geringes politisches Risiko sowie eine große, gut definierte und hochgradige Ressource verfüge.

    Andere Analysten gingen laut mineweb.com nicht ganz so weit, obwohl alle der Meinung seien, dass die vorläufige Machbarkeitsstudie den Wert von Western Potash steigert. Am wenigsten optimistisch äußerten sich die Experten von Octagon Capital, die den Einfluss der Studie als neutral bis positiv einschätzen. Sie behalten ihr Kursziel von 1,85 CAD bei. Die Analysten von Scotia Capital sind zwischen Mackie Research und Octagon anzusiedeln. Ihnen war die vorläufige Machbarkeitsstudie eine Anhebung des Kursziels für Western Potash auf 2,20 CAD Wert.

    Auch die Experten von BMO Capital Markets betrachten die vorläufige Machbarkeitsstudie als positiv für Western Potash. Das Unternehmen steige in Bezug auf den Projektfortschritt in das obere Viertel der Kaliprojekte weltweit auf, auch wenn man noch rund ein Jahr von der Veröffentlichung einer endgültigen Machbarkeitsstudie entfernt sei. Diese sei aber möglicherweise nötig, um einen strategischen Partner zur weiteren Finanzierung des Projekts zu gewinnen. (Western Potashs John Costigan hofft allerdings noch bis Ende dieses Jahres einen Partner präsentieren zu können)

    BMO bewertet Western Potash mit 0,4x dem 10%-Net Asset Value (geschätzt) von 3,64 Dollar – und damit leicht besser als die kürzlich von der deutschen K+S übernommene Potash One (0,36x NAV). Das Kursziel der Analysten liegt bei 1,45 CAD. Ein höheres Verhältnis von Kurs zu NAV könnte eventuell gerechtfertigt sein, glauben die Experten, wenn Western Potash sich der Fertigstellung der endgültigen Machbarkeitsstudie nähert und positive Details zur Wasserversorgung des Projekts veröffentlicht werden.


    Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.




    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Die Analysten sind sich einig Neue vorläufige Machbarkeitsstudie steigert den Wert von Western Potash Nachdem der Kali-Junior Western Potash (WKN A0QZLM) gestern eine vorläufige Machbarkeitsstudie für sein Milenstone-Projekt in Saskatchewan vorgelegt hat, melden sich nun mehrere Analysten zu Wort. Die Beurteilungen fallen einem Bericht des Nachrichtenportals mineweb.com zufolge überwiegend positiv aus.