checkAd

     572  0 Kommentare Bankhaus Lampe KG stuft OHB Technology auf kaufen

    Düsseldorf (aktiencheck.de AG) - Sebastian Hein, Analyst vom Bankhaus Lampe, stuft die Aktie von OHB (ISIN DE0005936124/ WKN 593612) unverändert mit "kaufen" ein.

    Mit den Q3-Zahlen habe die OHB die Ergebnisguidance (EBITDA mehr als 41 Mio. Euro, EBIT mehr als 27 Mio. Euro) für 2011 bestätigt. Die Gesamtleistung solle allerdings weniger als 600 Mio. Euro betragen (vorher: mehr als 600 Mio. Euro). Während des Conference Call sei erläutert worden, dass dies auf die Verschiebung von Zahlungsmeilensteinen in das Jahr 2012 hinein zurückzuführen sei. Insofern werde es einen Nachholeffekt (insbesondere umsatzseitig) im kommenden Jahr geben, den die Analysten in ihrem Modell berücksichtigt hätten. Für die Marge bedeute dies eine Verbesserung ggü. der bisherigen Planung. Im Neun-Monats-Bericht werde allerdings sichtbar, dass die EBIT-Marge auf die eigene Wertschöpfung nicht das Niveau der Halbjahreszahlen erreicht habe (8,7% vs. 9,8%).

    Weitere zentrale Themen während des Conference Call seien gewesen:

    Galileo: EADS Astrium und OHB würden aktuell die Angebote vorbereiten, die bis zum 1. Dezember bei der EU eingereicht würden. Der Vorstand erwarte eine Entscheidung über die Vergabe der nächsten Tranche (sechs bis acht Satelliten) im Februar 2012. Das Rennen zwischen den beiden Konkurrenten sei aus Sicht der Analysten offen. Für Astrium spreche, dass nach dem Verlust des letzten Auftrags die Ressourcen für die nächste Tranche mobilisiert würden. Zudem könnte im Sinne des "Dual Sourcing" nunmehr wiederum der andere Anbieter zum Zuge kommen. Für die OHB spreche aber die eindeutig niedrigere Kostenbasis und der erfolgreiche track-record bei der aktuellen Tranche. Aus Sicht der Analysten sei nicht zu befürchten, dass die OHB sich auf einen Preiskampf einlasse. Insgesamt würden sie die Wahrscheinlichkeit für einen Zuschlag bei 50% sehen.

    Aerotech Peissenberg: Nach sechs Monaten befinde sich das Unternehmen in der operativen Verlustzone. Die Analysten würden davon ausgehen, dass die Nulllinie bis zum Jahresende noch nicht erreicht werde. 2012 sollte aber der Sprung in die Gewinnzone gelingen.

    Die Q3-Zahlen hätten die Profitabilitätsverbesserungen sichtbar gemacht. 2012 und insbesondere 2013 würden zudem strukturelle Verbesserungen greifen, da der Anteil der eigenen Wertschöpfung steige und sich die Großprojekte in einem späteren Stadium befinden würden.

    Nach Anpassung ihrer Modelle bestätigen die Analysten vom Bankhaus Lampe die Kaufempfehlung für die OHB-Aktie mit einem von 17,00 Euro auf 18,00 Euro erhöhten Kursziel, je hälftig ermittelt aus einem DCF-Modell (21,50 Euro) und einem Peer-Group-Modell (14,50 Euro). (Analyse vom 10.11.2011) (11.11.2011/ac/a/nw)


    Analysierendes Institut: Bankhaus Lampe KG
    Aktieneinstufung neu: gut
    Währung: Euro


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-analysen
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von dpa-AFX Analysen
    Bankhaus Lampe KG stuft OHB Technology auf kaufen Düsseldorf (aktiencheck.de AG) - Sebastian Hein, Analyst vom Bankhaus Lampe, stuft die Aktie von OHB (ISIN DE0005936124/ WKN 593612) unverändert mit "kaufen" ein. Mit den Q3-Zahlen habe die OHB die Ergebnisguidance (EBITDA mehr als 41 Mio. Euro, …