checkAd

    Geldmarktfonds  3117  0 Kommentare SJB FondsPortrait. UBS Money Market AUD.

    Die Aufwärtsbewegung des australischen Dollar zum Euro ist ungebremst und hat zum Jahreswechsel 2011/2012 nochmals an Fahrt gewonnen. Investoren ziehen ihr Kapital im großen Stil aus dem von Schulden- und Finanzkrise gebeutelten Euroraum ab und setzen die europäische Einheitswährung zunehmend unter Druck. Die Konsequenz: Allein seit Anfang Dezember 2011 hat der Austral-Dollar (AUD) zum Euro über 5,0 Prozent an Wert gewonnen. Der langfristige Aufwärtstrend des australischen Dollar, der Anfang 2009 seinen Anfang nahm, ist damit vollständig intakt. Im letzten Dreijahreszeitraum konnte der „Aussie“ zum Euro über 38,0 Prozent zulegen und hat Anlegern in australischen Renten- und Geldmarktpapieren damit hohe Währungsgewinne beschert.

    Die Gründe für diese Entwicklung liegen auf der Hand, denn in Australien finden Investoren beides: hohe Zinsen und eine stabile Wirtschaft. Der australische Leitzins liegt mit 4,25 Prozent ganz erheblich über dem der Eurozone, zudem fallen die Schätzungen für das australische Wirtschaftswachstum 2012 mit +4,0 Prozent überzeugend aus. Der boomende Rohstoffsektor sowie ein starker Binnenkonsum sorgen für Unterstützung. Auch um die Bonität des Landes ist es ausgezeichnet bestellt: Australien besitzt ein ungefährdetes AAA-Rating. Damit liefert der Austral-Dollar beste Voraussetzungen für Anleger, die nach Währungsalternativen zum Euro suchen und ihr Geld sicher, aber trotzdem renditestark parken wollen.

    Als das passende Instrument bietet sich der UBS Money Market AUD (WKN 972219, ISIN LU0066649970) an, der in ein breit diversifiziertes Portfolio ausgewählter Geldmarktinstrumente in australischen Dollar investiert. Die Papiere stammen ausschließlich von erstklassigen Emittenten, wobei die durchschnittliche Restlaufzeit ein Jahr nicht übersteigen darf. Investoren können mit dem Fonds von den hohen Zinsen am australischen Geldmarkt profitieren, bleiben aber trotzdem liquide. Denn die Anteile sind täglich kündbar und ermöglichen es, Währungsgewinne durch eine weitere Aufwertung des australischen Dollar zu erzielen. Der Fonds wurde am 17. August 1992 aufgelegt und verfügt derzeit über ein Volumen von umgerechnet 482,5 Millionen Euro. FondsWährung ist der australische Dollar, als Benchmark wird der JP Morgan Cash AUD verwendet. Fondsmanagerin Jasmina Milicevic verwaltet den Geldmarktfonds seit nunmehr über sieben Jahren. Mit welchen Renditeergebnissen?

    Seite 1 von 3




    Dr. Volker Zenk
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Volker Zenk ist FondsAnalyst bei der SJB FondsSkyline 1989 e.K., mit ihrer über dreißigjährigen Firmenhistorie einer der größten und ältesten bankenunabhängigen Finanzdienstleister in Deutschland. Das SJB FondsPortrait folgt festen Prinzipien: 1. Unabhängigkeit. Die FondsDaten stammen aus erster Hand, die Marktdaten von Experten aus aller Welt. 2. Individualität. Die Themen sind die Themen unserer Kunden, täglich destilliert und individuell aufbereitet von unserem Research. 3. Antizyklik. Wir servieren frische Märkte mit Perspektive und schwimmen dabei gerne gegen den Strom. Registrieren Sie sich auf Wunsch für unseren kostenlosen Newsletter. Gratis unter fonds@sjb.de oder www.sjb.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Dr. Volker Zenk
    Geldmarktfonds SJB FondsPortrait. UBS Money Market AUD. ie Aufwärtsbewegung des australischen Dollar zum Euro ist ungebremst und hat zum Jahreswechsel 2011/2012 nochmals an Fahrt gewonnen. Investoren ziehen ihr Kapital im großen Stil aus dem von Schulden- und Finanzkrise gebeutelten Euroraum ab und setzen die europäische Einheitswährung zunehmend unter Druck. Die Konsequenz: Allein seit Anfang Dezember 2011 hat der Austral-Dollar (AUD) zum Euro über 5,0 Prozent an Wert gewonnen.