checkAd

    Konjunkturtermine  1955  0 Kommentare Termine: China meldet wichtige Daten

    Während die Europäer angesichts ihrer Schuldenkrise schwächeln, hofft die Finanzwelt, dass China und die USA von einer Rezession verschont bleiben.
    Zum Wochenstart haben die Chinesen die Möglichkeit, durch starke Konjunkturzahlen zu überzeugen. Neben den BIP-Zahlen zum vierten Quartal stehen nämlich auch die Dezemberdaten zur Industrieproduktion und zum Einzelhandel zur Bekanntgabe an. Von den erwarteten Wachstumsraten kann der Rest der Welt nur träumen. Umfragen zufolge soll das chinesische BIP im vierten Quartal den Vorjahreszeitraum um 8,6 Prozent übertroffen haben. Bei der Industrieproduktion und den Einzelhandelsumsätzen sollen die Wachstumsraten mit plus 12,3 bzw. plus 17,3 Prozent noch üppiger ausgefallen sein. Um einiges weniger dynamisch dürfte denn auch der für den Dienstag angekündigte Konjunkturausblick der ZEW für die deutsche Wirtschaft ausfallen. Für Länder wie Griechenland, Spanien oder auch Italien ist selbst das erwartete Mini-Wachstum der deutschen Wirtschaft noch als traumhaft interpretieren.
        
    USA: Highlights am Donnerstag


    Ein Blick auf den Kalender mit den US-Konjunkturterminen lässt erst für die zweite Wochenhälfte diesbezüglich neuen Drive erwarten. Dies liegt auch an dem morgigen US-Feiertag (Martin Luther King Day). Am Mittwoch und Donnerstag stehen besonders viele Highlights auf der Agenda. So wird die Finanzwelt am Mittwoch über die Dezemberzahlen zur Industrieproduktion und zu den Produzentenpreisen informiert. Der Donnerstag hat dann neben den gewohnten wöchentlichen Neuanträgen auf Arbeitslosenhilfe noch einiges mehr zu bieten. So stehen an diesem Tag auch die Baubeginne bei US-Eigenheimen, aktuelle Inflationszahlen sowie der Konjunkturausblick der Philadelphia Fed zur Veröffentlichung an. Am Freitag müssen die Investoren dann lediglich einen Termin überstehen, die Dezemberverkäufe existierender Wohnhäuser. Zuletzt gab es vom Immobilienmarkt eher ermutigende Signale. Beide Für die stark binnenorientierte US-Wirtschaft hat dieser Sektor erfahrungsgemäß eine extrem starke Bedeutung.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Konjunkturtermine Termine: China meldet wichtige Daten Während die Europäer angesichts ihrer Schuldenkrise schwächeln, hofft die Finanzwelt, dass China und die USA von einer Rezession verschont bleiben.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer