checkAd

    Autoaktien  5609  0 Kommentare BMW, Daimler und VW halten den Dax am Rollen

    Zugegeben: Der Anblick der Charts, die ich Ihnen gestern gezeigt habe, führt in dem momentan laufenden Bullenmarkt eher zu Depressionen (http://www.wallstreet-online.de/nachricht/4501303-dax-aktien-moment-sc ...). Aber ich habe sie ja auch nur gezeigt, um davor zu warnen ;-). Dafür habe ich heute drei Charts für Sie, deren Anblick die reine Freude ist, und die zudem das Thema des aktuellen Bullenmarktes voll treffen. Als ich mir heute die Rangliste der besten Dax Aktien von gestern angeschaut habe, fand ich einträchtig auf den Plätzen 1 bis 3 vereint die drei Autoaktien  Zum Beispiel die VW Aktie, welche unter den drei Autoaktien noch die schwächste ist:

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Mercedes-Benz Group!
    Long
    69,67€
    Basispreis
    0,55
    Ask
    × 14,59
    Hebel
    Short
    79,37€
    Basispreis
    0,45
    Ask
    × 14,59
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Ich hatte früher schon geschrieben, dass im laufenden Bullenmarkt zyklische Aktien besonders bevorzugt werden, und dazu gehören die Autoaktien. Das bedeutet, dass der Bullenmarkt ein ganz bestimmtes Thema hat: Zyklische Aktien springen an, wenn die Börse einen Konjunkturaufschwung voraussagt. Da wir in einer globalisierten Wirtschaft leben, und die deutschen Autounternehmen ihre Produkte sehr gut weltweit verkaufen, handelt es sich um einen Weltkonjunkturzyklus. Sehen Sie nun die Daimler Aktie:

    Sie ist seit Ende November einen weiten Weg gegangen, und das Bemerkenswerte ist, dass sie das seit Mitte Dezember ohne nennenswerte Korrektur getan hat. Bleibt noch die BMW Aktie. Sie ist etwas später gestartet, stand allerdings auch nicht so tief unten. Sie hat nach Überwindung des kurzfristigen Abwärtstrends Anfang Januar einen steilen Aufwärtstrend vollzogen, ebenfalls ohne Korrektur:

    In allen drei Charts ist unterhalb der Indikator individuelle Stärke zu sehen. Er wird einfach per Division des Kurses durch den Dax Stand gebildet und zeigt daher an, wie sich die Aktie im Vergleich zum Index entwickelt. Die Stärke von BMW und Daimler seit Anfang des Jahres ist ganz offensichtlich, während VW nur einen leichten Vorteil hat. Daimler und BMW verkaufen Luxusautos weltweit. Und das können sie besonders gut tun, wenn sich die Weltkonjunktur im Aufwind befindet. Dann verdienen genügend Menschen entsprechend viel, um für ein Auto „jeden Preis“ zu zahlen.

    Fazit: Die Autoaktien gehören zu den Dax Aktien, welche man im Moment haben muss. Solange sie sich besser als der Dax entwickeln (also auch während einer überfälligen Korrektur) befindet sich der Bullenmarkt in vollem Gange.


    Der Statistikfuchs wünscht Ihnen erfolgreiche Trades.

    Weitere Chartanalysen unter: http://www.statistikfuchs.de

     



    Gernot Daum
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Als Trader hat sich Diplom-Informatiker Gernot Daum im Laufe der letzten 12 Jahre dem Swing und Intraday Trading gewidmet. Eigene Software mit Statistik im Kern gibt ihm einzigartige Markteinblicke. Als „Statistikfuchs“ publiziert er schon lange Trend Einstufungen der DAX-Aktien. Seine Trading Erfolge und Misserfolge und seine Einsichten sollen Leser anregen, selbst zu denken und einen eigenen Trading Stil zu entwickeln. Weitere Informationen: www.statistikfuchs.de
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Gernot Daum
    Autoaktien BMW, Daimler und VW halten den Dax am Rollen Die Autoaktien im Dax laufen sehr gut. Sie zeigen das Thema des aktuellen Bullenmarktes: Ein gerade aus den Startlöchern gekommener neuer weltweiter Konjunkturzyklus.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer