checkAd

    NemaxBasket  317  0 Kommentare PSI - "Kaufen"

    Am 25. Januar hat das Researchteam von Hornblower Fischer die PSI-Aktie (WKN 696822) zum Kauf empfohlen. Gründe sind:

    Der Auftragseingang 1999 habe um 43% auf 220 Mio. DM zugelegt.


    Der Absatz des Software-Produkts Psipenta konnte ebenfalls gesteigert werden.


    Das Internet-Geschäft habe sich sehr positiv entwickelt.


    Das Unternehmen habe einen positiven Ausblick für 2000 kommuniziert.

    Alles in allem sei jetzt eine Trendwende eingetreten. Nach einem Verlust je Aktie von 0,50 Euro in 1999 wird für 2000 ein Gewinn von 0,70 Euro erwartet.

    Das Handelsblatt äußert sich in seiner Ausgabe vom 25.1.2000 ebenfalls positiv. Die Trendwende sei erreicht. Der Auftragsbestand per Jahresanfang 2000 sei um 50% gegenüber dem Jahresanfang 1999 auf 180 Mio. DM angestiegen. Vorstandssprecher Dietrich Jaeschke hätte gesagt, dass sich diese Auftragslage spätestens zum Ende des Q2/99 auch bei Umsatz und Ergebnis bemerkbar mache.

    In gleichem Sinne schreibt auch der Tagesspiegel. Das Systemgeschäft laufe nach wie vor hervorragend. Das Sorgenkind Produktgeschäft solle im laufenden Jahr die Gewinnschwelle erreichen. Dann würden die "hervorragenden Ergebnisse" des Systemgeschäfts voll auf die gesamte Ertragsrechnung durchschlagen.

    Das Bankhaus Lampe stuft die PSI-Aktie auf "halten". Wie das Düsseldorfer Bankhaus ausführt, laufe es bei PSI im Bereich Logistik- und Energiemanagementsysteme hervorragend. Hier würden seit längerem Gewinne erzielt, die Sparte ERP-Systeme arbeite aber noch mit Verlust. PSI habe es nicht geschafft, mit dem ERP-Produkt PSIPenta die Gewinnzone zu erreichen. Es werde jedoch nun wieder aufwärts gehen. Analyst Tenhagen: "Wenn die Zahlen im ersten und zweiten Quartal zeigen, dass PSIPENTA den Break-even bald erzielt, könnte man über eine Kaufempfehlung nachdenken." Für das Jahr 1999 werde der Gewinn je Aktie noch bei minus 1,47 Euro liegen. Für die Jahre 2000 und 2001 komme ein EPS von 0,43 beziehungsweise 1,21 Euro heraus.

    Der Platow-Brief schreibt in seiner Ausgabe vom 26.1.2000 unter der Überschrift “PSI - Licht am Ende des Tunnels: “Die voranschreitende Deregulierung des Strommarktes hat die Auftragsbücher von PSI gut gefüllt.“ Bereits engagierte Anleger sollten dem Wert die Stange halten, Kurse im Bereich von 40 bis 50 Euro seien durchaus denkbar. Das operative Ergebnis im Systemgeschäft der ersten neun Monate 1999 sei um 165% gestiegen. Der Absatz von PSIPenta habe unter dem Y2k-Problem gelitten.

    Charttechnisch hat die Aktie bei 32 Euro einen festen Boden gebildet, liegt aktuell mit 36,40 Euro über der GD30- und an der GD100-Linie. Seit dem 18.1.2000 beginnt sich ein neuer Aufwärtstrend herauszubilden, der durch deutlich überdurchschnittliche Umsätze unterstützt wird. Relativ starke Widerstände liegen in der Zone um 37 bis 39 Euro. Wenn diese geknackt sind, sollte es weiter aufwärts gehen.





    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige


    Verfasst von Klaus Singer
    NemaxBasket PSI - "Kaufen" Am 25. Januar hat das Researchteam von Hornblower Fischer die PSI-Aktie (WKN 696822) zum Kauf empfohlen. Gründe sind: Der Auftragseingang 1999 habe um 43% auf 220 Mio. DM zugelegt. Der Absatz des Software-Produkts Psipenta konnte ebenfalls …