checkAd

    Deal mit Chalco  1781  0 Kommentare
    Anzeige
    Ivanhoe Mines verkauft Kohlebeteiligung für 533 Mio. CAD

    Die kanadische Ivanhoe Mines (WKN 901508) gab am heutigen Montag bekannt, dass man eine Vereinbarung mit der Aluminum Corporation of China (Chalco) abgeschlossen hat, bei der es um den Verkauf des Ivanhoe-Anteils (57,6%) an dem in der Mongolei tätigen Kohleproduzenten SouthGobi Resources (WKN A0MS9Y) geht. Im Gespräch ist ein Kaufpreis von 533 Mio. CAD.

    In der Pressemitteilung, in der die Transaktion angekündigt wurde, erklärte Ivanhoe, dass man sogar bis zu 889 Mio. CAD einnehmen könnte, je nachdem wie andere SouthGobi-Aktionäre den Deal annehmen. Die China Investment Corporation hält 14% an den Aktien von SouthGobi, während der Freefloat 24,5% beträgt.

    Die wichtigste Mine von SouthGobi, Ovoot Tolgoi, verkauft ihre Kohle an Kunden aus China, dem größten Kohlekonsumenten der Welt. 2011 wurden auf der Mine 4,57 Mio. Tonnen Kohle produziert. Erst am 19. März hatte das Unternehmen zudem erklärt, dass die gemessenen und angezeigten Kohleressourcen um 14% auf 302,3 Mio. Tonnen gestiegen seien. Die nachgewiesenen und wahrscheinlichen Reserven, die darin enthalten sind, hätten sogar um 65% auf 175,7 Mio. Tonnen zugelegt.

    Chalco bietet 8,48 CAD pro SouthGobi-Aktie, was einen Aufschlag von 28% im Vergleich zum Schlusskurs der Papiere von 6,62 CAD am 30. März bedeutet. Der chinesische Aluminiumproduzent will das Angebot bis zum 5. Juli verschicken.

    Ivanhoe erklärte, man plane, den Erlös aus dem Verkauf der SouthGobi-Aktien hauptsächlich für die Entwicklung des gigantischen Kupfer- und Goldprojekts Oyu Tolgoi zu verwenden, das man zusammen mit Rio Tinto entwickelt und das im Zeitplan liege, um die erste Produktion im dritten Quartal dieses Jahres zu erreichen. Die im Süden der Mongolei gelegene Mine soll dann im ersten Halbjahr 2013 die kommerzielle Produktion aufnehmen.

    Chalco ist der größte Produzent von Aluminium und Aluminiumprodukten in China, Weltweit ist der Konzern der zweitgrößte Produzent von Aluminiumoxiden und der drittgrößte Aluminiumproduzent.


    Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.




    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Deal mit Chalco Ivanhoe Mines verkauft Kohlebeteiligung für 533 Mio. CAD Die kanadische Ivanhoe Mines (WKN 901508) gab am heutigen Montag bekannt, dass man eine Vereinbarung mit der Aluminum Corporation of China (Chalco) abgeschlossen hat, bei der es um den Verkauf des Ivanhoe-Anteils (57,6%) an dem in der Mongolei tätigen Kohleproduzenten SouthGobi Resources (WKN A0MS9Y) geht. Im Gespräch ist ein Kaufpreis von 533 Mio.

    Disclaimer