checkAd

    Technologieaktien  9279  0 Kommentare Drei starke Aktien aus dem TecDax

    Wenn der Gesamtmarkt zu Schwächeanfällen neigt, wie im Moment, dann sucht man gerne nach Alternativen. Das sind Aktien, deren Kursverlauf weniger stark vom Gesamtmarkt beeinflusst wird, und die klar ersichtlich stärker als der Gesamtmarkt sind. Fündig wird man dabei eher in einem kleineren Index wie dem Tecdax. Ich habe mir dessen 30 Aktien deshalb angeschaut, und die drei aktuell stärksten Mitglieder für Sie herausgesucht.

    Zuvor eine Warnung: Bei einem wirklich schwachen Gesamtmarkt werden früher oder später alle Aktien mit in die Tiefe gerissen.  Und bei den Aktien, die zuvor die „Stars“ waren, kann das sogar ganz besonders schnell gehen. Aber solange der Gesamtmarkt nur einen Husten hat, und keine Lungenentzündung, besteht noch keine über das Normalmaß hinausgehende Gefahr. Einen Stoppkurs als Vorsichtsmassnahme sollte man sowieso immer im Markt haben. Doch genug der Vorrede, fange ich mit den drei Tecdax Stars an. Sehen Sie zunächst den Chart der Bechtle Aktie:

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Freenet!
    Long
    23,03€
    Basispreis
    0,26
    Ask
    × 9,80
    Hebel
    Short
    28,25€
    Basispreis
    0,29
    Ask
    × 8,77
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Aktie war dem Bullenmarkt dieses Jahres mit Verspätung gefolgt. Anfang Februar brach sie aus einem Dreieck nach oben aus (gelber Punkt) und hat seitdem nicht mehr zurückgeschaut. Der Gesamtmarkt wurde seitdem deutlich übertroffen. Das sieht man an dem Indikator „individuelle Stärke“ unterhalb des Charts, welcher die Performance im Vergleich zum Dax angibt. Auf 34,80 ist ein deutlicher Widerstand zu sehen. Doch wenn sie im Bereich dieses Widerstands seitlich konsolidiert und dann darüber hinwegsteigt, dann können in nächster Zukunft noch deutlich höherer Kurse erreicht werden. Als nächstes zeige ich Ihnen den Chart von Süss Micro Tec:

    Diese Aktie hatte den Bullenmarkt von Anfang an mitgemacht, und war dabei Anfang Januar von einem Tiefpunkt im eigenen Chart aus gestartet. Jedoch war sie die kompletten 3 Monate des Bullenmarktes stärker als der Gesamtmarkt, wie man am „individuelle Stärke“ Indikator klar und deutlich sieht. Auch diese Aktie hat einen Widerstand vor der Nase (bei 11,20). Und auch hier kann die Überwindung des Widerstands zu einem weiteren Aufwärtsschub führen. Zum Schluss habe ich noch eine ganz besondere Perle für Sie, vergleichbar mit SAP und MAN im Dax. Es handelt sich dabei um die Freenet Aktie:

    Diese Aktie hatte einen Tiefpunkt Anfang August letzten Jahres, als der Gesamtmarkt weltweit stark einbrach. Doch von diesem Punkt aus begann sie zu steigen und dabei den Gesamtmarkt zu schlagen. Und das hat sich bis heute nicht geändert. Im Gegenteil, seit Anfang März ist sogar noch einmal eine Beschleunigung dieser Tendenz zu sehen. Einmal im letzten November gab es eine ziemlich heftige eintägige Gegenbewegung. Dies zeigt, mit welchen Widrigkeiten man bei Tecdax Aktien immer rechnen muss. Ansonsten läuft der Trend der Aktie aber ziemlich gleichmäßig nach oben, womit die meisten Anleger sehr gut zurechtkommen. Auch hier gibt es einen nahen Widerstand, der bei 12,80 liegt und vom Anfang 2008 stammt. Hier gilt sinngemäß das bei den beiden anderen Aktien gesagte.

    Es sind keine Aktien, die man unbedingt am Dienstag Morgen sofort kaufen muss, zumal sie alle gerade einen Widerstand zu überwinden haben. Doch in allen 3 Fällen kann man die Aktie beobachten, und eine Position prozyklisch nach Überwindung des jeweiligen Widerstands eröffnen. Auf diese Weise geht man wahrscheinlich auch nur dann in den Markt, wenn der Gesamtmarkt seine aktuelle Schwäche überwindet.

    Fazit: Ich habe Ihnen drei Alternativen in dem momentan unsicheren Gesamtmarkt aus dem Tecdax gezeigt. Aber bleiben Sie auf der Hut. Die skizzierte prozyklische Trading Taktik, bei der erst nach Überwindung eines signifikanten Widerstands gekauft wird, hält einem aus einem schwachen Markt draußen. Und sie bringt einen bei neuer Stärke des Marktes mit aussichtsreichen Aktien ins Spiel.

    Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein frohes und ruhiges Osterfest!

    Weitere Chartanalysen unter: http://www.statistikfuchs.de, wo Sie seit neuestem gegen eine kostenlose Registrierung auch Trendeinstufungen von Tecdax Aktien sehen können. Es erfolgen regelmäßige Updates darauf, und der hier dargestellte „individuelle Stärke“ Indikator wird immer mit angezeigt.

     



    Gernot Daum
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Als Trader hat sich Diplom-Informatiker Gernot Daum im Laufe der letzten 12 Jahre dem Swing und Intraday Trading gewidmet. Eigene Software mit Statistik im Kern gibt ihm einzigartige Markteinblicke. Als „Statistikfuchs“ publiziert er schon lange Trend Einstufungen der DAX-Aktien. Seine Trading Erfolge und Misserfolge und seine Einsichten sollen Leser anregen, selbst zu denken und einen eigenen Trading Stil zu entwickeln. Weitere Informationen: www.statistikfuchs.de
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Gernot Daum
    Technologieaktien Drei starke Aktien aus dem TecDax Die Bechtle, Süss Microtec und Freenet Aktien sind stark, und korrelieren nicht so stark mit dem momentan zur Schwäche neigenden Gesamtmarkt.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer