checkAd

    Coup gelungen  1850  0 Kommentare
    Anzeige
    Vatic Ventures erwirbt aussichtsreiche Gold- und Silberliegenschaft von Yamana Gold-Tochter

    Mitte Dezember 2011 hatte das kanadische Explorationsunternehmen Vatic Ventures (WKN A1H8NW) die Genehmigung der Börse Toronto für den Kauf des Silber- und Goldprojekts La Silla West erhalten – eine bereits an und für sich aussichtsreiche Liegenschaft. Nun meldet Vatic auch eine Vereinbarung zum Erwerb des von La Silla West umgebenen La Silla-Projekts – vom Goldgiganten Yamana Gold (WKN 357818).

    Vatic übernimmt La Silla von der Yamana-Tochter Minera Meridian Minerales und zahlt dafür bei Abschluss der Transaktion 3 Mio. eigene Aktien und 100.000 Dollar. Am ersten Jahrestag der Vereinbarung werden weitere 1,5 Mio. Aktien und 100.000 Dollar fällig sowie zusätzliche 1 Mio. Aktien und 100.000 Dollar jeweils am zweiten und dritten Jahrestag des Vertragsabschlusses. Darüber hinaus verpflichtet Vatic sich, im ersten Jahr mindestens 500.000 Dollar für die Exploration und Entwicklung des Geländes auszugeben. Dieser Betrag steigt im zweiten Jahr auf 1,5 Mio. und im dritten Jahr auf 2,5 Mio. Dollar. Im vierten Jahr nach Vertragsabschluss müssen dann 3,5 Mio. Dollar investiert werden.

    Im Gegenzug erhält Vatic Ventures einen Anteil von 70% an der aktuell Yamana gehörenden Liegenschaft, die zahlreiche Erzadern und ehemalige Minen enthält. Das Gelände liegt wie La Silla West nördlich der Stadt Mazatlan im mexikanischen Bundesstaat Sinaloa und erstreckt sich über 14.426,7 Hektar. La Silla ist Teil des Trans Mexican Volcanic Belt, der zahlreiche Gold- und Silberlagerstätten von Weltklasse beherbergt, darunter die San Dimas-Mine von Primero Gold (75 Kilometer östlich von La Silla West) und die Cienega-Mine des Silbergiganten Fresnillo (115 Kilometer nordöstlich).

    Der historische Abbau in der Region reicht bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts zurück, während die „moderne“ Explorationsgeschichte der La Silla-Claims in den 1980er Jahren begann. Dabei wurden Boden- und Grabenproben entnommen, aber auch Bohrungen durchgeführt. Bislang wurden 99 Bohrlöcher gesetzt, die insgesamt auf eine Länge von 10,92 Meter kommen.

    2006 wurde dann für Seafield Resources, die damals eine Option auf die Liegenschaft hatte, eine Ressourcenschätzung durchgeführt, die eine geschlussfolgerte Ressource von 4,77 Mio. Tonnen bei 1,71 Gramm Gold und 19,85 Gramm Silber pro Tonne bei einem Cut-Off von 0,5 Gramm Goldäquivalent nachwies. Da diese Angaben aber von Vatic noch nicht nachgeprüft werden konnten, sind sie aber mit Vorsicht zu genießen.

    Auf jeden Fall aber scheint auch so klar zu sein, dass La Silla über großes Explorationspotenzial verfügt. Das sieht auch Nasim Tyab, President von Vatic Ventures so, der zudem anfügt, dass es das Ziel des Unternehmens sei, nun so schnell wie irgend möglich das Potenzial  von La Silla und La Silla West zu heben.

    Man darf gespannt sein, was Vatic in den kommenden Monaten aus dieser Chance macht. Auch wenn das Unternehmen noch ziemlich am Anfang steht und nicht unerhebliche Risiken bestehen – z.B. in Bezug auf die weitere Finanzierung – so stellt der Erwerb der La Silla-Liegenschaft unserer Ansicht nach doch auch eine große Chance für das Vatic dar. Zumal das Unternehmen zum derzeitigen Kurs von 0,13 CAD pro Aktie an der Börse gerade einmal mit rund 2,96 Mio. CAD (voll verwässert) bewertet ist.



    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Coup gelungen Vatic Ventures erwirbt aussichtsreiche Gold- und Silberliegenschaft von Yamana Gold-Tochter Mitte Dezember 2011 hatte das kanadische Explorationsunternehmen Vatic Ventures (WKN A1H8NW) die Genehmigung der Börse Toronto für den Kauf des Silber- und Goldprojekts La Silla West erhalten – eine bereits an und für sich aussichtsreiche Liegenschaft. Nun meldet Vatic auch eine Vereinbarung zum Erwerb des von La Silla West umgebenen La Silla-Projekts – vom Goldgiganten Yamana Gold (WKN 357818).

    Disclaimer