checkAd

     948  8 Kommentare CyBio zieht sich von der Börse zurück

    JENA (dpa-AFX) - Der Jenaer Labortechnikhersteller CyBio zieht sich nach mehr als einem Jahrzehnt von der Börse zurück. Die Aktionärsversammlung des Unternehmens, das mehrheitlich zur Analytik Jena AG gehört, gab dafür am Freitag grünes Licht. Ein Antrag auf Rückgabe der Börsenzulassung der CyBio-Aktien würde bei der Deutschen Börse in Kürze gestellt, sagte eine Unternehmenssprecherin. Zudem soll eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft den Unternehmenswert ermitteln. Analytik werde den verbliebenen Aktionären eine angemessene Abfindung für ihre Aktien anbieten. CyBio war seit 1999 an der Börse notiert.

    Die ebenfalls börsennotierte Analytik AG hält derzeit nach Unternehmensangaben etwa 74 Prozent der CyBio-Anteilsscheine, 4 Prozent lägen bei einem Investmentfonds. Der Rest der Papiere befinde sich im Besitz freier Aktionäre. In Thüringen gibt es etwa ein Dutzend börsennotierte Unternehmen.

    Der CyBio-Vorstand hatte die Umsatzprognose für das laufende Geschäftsjahr etwas nach unten geschraubt. Erwartet werden nun zwischen 11,0 und 11,5 Millionen Euro. Beim operativen Ergebnis (Ebit) werde CyBio 1,0 bis 1,2 Millionen Euro und damit in etwa das Niveau des Vorjahres (1,2 Mio) erreichen - unter anderem dank eines erfolgreichen Programms zur Kostensenkung. CyBio beschäftigt knapp 100 Mitarbeiter./ro/DP/wiz





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    CyBio zieht sich von der Börse zurück JENA (dpa-AFX) - Der Jenaer Labortechnikhersteller CyBio zieht sich nach mehr als einem Jahrzehnt von der Börse zurück. Die Aktionärsversammlung des Unternehmens, das mehrheitlich zur Analytik Jena AG gehört, gab dafür am Freitag grünes …