checkAd

    Solar-Kürzungen  1297  0 Kommentare Ministerpräsidenten fordern Korrekturen

    DRESDEN/MAGDEBURG/ERFURT (dpa-AFX) - Die Ministerpräsidenten von Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen haben sich wegen des Streits um die Solarförderung mit Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU) zu einem Gespräch getroffen. Bei der Zusammenkunft am Montag - wenige Tage vor der Abstimmung im Bundesrat - sei es um die beabsichtigten Kürzungen in der Solarförderung gegangen, sagte der stellvertretende Regierungssprecher von Sachsen-Anhalt, Rainer Metke, am Dienstag und bestätigte einen Bericht der 'Mitteldeutschen Zeitung'.

    Der Entwurf zur Änderung des Gesetzes für erneuerbare Energien müsse grundlegend überarbeitet werden, sagte Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) nach dem Treffen der Zeitung. 'Sollte es nicht zu Korrekturen kommen, werden wir den Vermittlungsausschuss anrufen.'

    Haseloff betonte außerdem, dass 80 Prozent der Solarproduzenten ihren Sitz in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen hätten. 'Wir brauchen eine langfristige Strategie für deren Erhalt.' Thüringen kündigte zudem an, mit Blick auf die Bundesratssitzung am 11. Mai eigene Vorschläge zur umstrittenen Solarförderung vorzulegen./ckh/DP/stk




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Solar-Kürzungen Ministerpräsidenten fordern Korrekturen DRESDEN/MAGDEBURG/ERFURT (dpa-AFX) - Die Ministerpräsidenten von Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen haben sich wegen des Streits um die Solarförderung mit Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU) zu einem Gespräch getroffen. Bei der …