checkAd

    Produktion kurzfristig erwartet  1339  0 Kommentare
    Anzeige
    Condor Blanco Mines erwirbt chilenisches Eisenerzprojekt

    Der australische Silber- und Goldexplorer Condor Blanco Mines (WKN A1H4KP) überrascht mit einer strategischen Neuausrichtung. Das Unternehmen meldet den Kauf eines Eisenerzprojekts, das kurz vor der Produktion steht, und will seine Kupferprojekte abstoßen.

    Wie es in der aktuellen Meldung des Unternehmens heißt, hat man sich mit dem Verkäufer darauf geeinigt, einen Anteil von 50% an einem Magnetitabraumprojekt in Copiapo, Chile zu erwerben. Dabei wird Condor Blanco Magnetiteisenerz mit einer einfachen magnetischen Trennung verarbeiten. Das Material ist bereits zermahlen und das Unternehmen rechnet, wenn die notwendigen Genehmigungen rechtzeitig eintreffen, mit dem Produktionsbeginn noch Ende dieses Jahres.

    Die Abraumlagerstätte enthält rund 11 Mio. Tonnen mit einem geschätzten Eisengehalt von 18%. Zwei Großproben von 38 Tonnen haben gezeigt, dass das Material zu einem Konzentrat mit einem Gehalt von 62% Eisen verarbeitet werden kann, was ein wirtschaftlich absetzbares Produkt wäre. Wie Condor Blanco weiter erklärt, liegt das Projekt nur 80 bis 100 Kilometer von einem Hafen entfernt und gleich zwei Gruppen hätten schon Interesse an einer Abnahme des Konzentrats gezeigt.

    Die Kosten für den Erwerb der 50%-igen Beteiligung halten sich in Grenzen. Condor Blanco wird dem Eigner des Projekts einmalig 300.000 USD Dollar zahlen. Entsprechend positiv zeigt sich Managing Director Glen Darby. Dies sei eine einmalige Gelegenheit, direkt zur Produktion überzugehen, ohne sich Explorationsrisiken auszusetzen, erklärte er.

    Im zweiten Schritt der Neuausrichtung hat Condor Blanco sich entschlossen, seine – kleineren – Kupferprojekte Cautiva Victoria und Fenix abzustoßen. Man habe auf diesen Liegenschaften ausreichende Explorationsarbeiten durchgeführt, um sie als Paket an ein interessiertes börsennotiertes Unternehmen oder eine private Gesellschaft zu veräußern, hieß es aus dem Unternehmen. Mehrere chinesische und koreanische Gesellschaften hätten bereits Interesse gezeigt und würden derzeit eine Due Diligence-Prüfung durchführen.

    Condor Blanco begründet diesen Schritt damit, dass man sich nun stärker auf die Erkundung der Hauptprojekte Carachapampa und Gold Iron konzentrieren kann, wo erste Bohrungen bereits Gold- und Silbervererzung in allen Bohrlöchern aufwiesen.

    Nach Ansicht des Unternehmens werden die nun beschlossenen Maßnahmen eine „dramatische Auswirkung“ auf die Bilanz und die Rentabilität von Condor Blanco Mines haben, während man sich der Exploration und Entwicklung der aussichtsreichen Gold- und Silberprojekte widmet.


    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.




    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Produktion kurzfristig erwartet Condor Blanco Mines erwirbt chilenisches Eisenerzprojekt Der australische Silber- und Goldexplorer Condor Blanco Mines (WKN A1H4KP) überrascht mit einer strategischen Neuausrichtung. Das Unternehmen meldet den Kauf eines Eisenerzprojekts, das kurz vor der Produktion steht, und will seine Kupferprojekte abstoßen.