checkAd

     2287  0 Kommentare Gazprom Riot

     

    Von der Politik her ist Russland derzeit wirklich ein schreckliches Land. Doch von der Wirtschaft betrachtet – oh, la la. Da traue ich meinen Augen gar nicht, als ich die Dividendenzahlung von Gazprom sehe, die gerade hereinflattert.

     

    Im Crash 2008 habe ich die Aktien zu 9 Euro gekauft, vor der Dividendenzahlung standen sie bei knapp 20 Euro – und jetzt schütten sie 1,14 Dollar pro Aktie aus und verhageln nur durch den ungünstigen Wechselkurs einen Rekord. Aber auch 92 Eurocent ergeben bezogen auf meinen Einstand eine Dividendenrendite von 10 % und auf die letzten Kurse immer noch von fast der Hälfte.

     

    Aber auch die deutschen Energieversorger sind weiterhin dividendenträchtig, Eon beispielsweise besitzt eine aktuelle Dividendenrendite von über 6 % – und das bei den ganzen hausgemachten Atomstromproblemen.

     

    Da bleibt es völlig unerfindlich, warum sich so viele Leute um die Schuldpapiere von überschuldeten Nationalstaaten reißen und beispielsweise der Bundesrepublik für einen Nullouvert Geld leihen.


    Bernd Niquet
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    DER NEUNTE BAND VON "JENSEITS DES GELDES" IST ERSCHIENEN: Bernd Niquet, Jenseits des Geldes, 9. Teil, Leipzig 2023, 648 Seiten, 23,50 Euro

    Leseprobe: "Jenseits des Geldes".

    Eigentlich war ich vollkommen sicher, dass jetzt die Zeit dieser ganzen Auseinandersetzungen hinter mir lag. Deswegen hatte ich auch extra meine Mietrechtschutzversicherung gekündigt. Dann habe ich aber doch einmal in die Betriebskostenabrechnung hineingeschaut und musste unwillkürlich rechnen. 29.220 Euro im Jahr 2018 für die Reinigung der Treppen und Flure, das sind 93 Euro pro Haus pro Woche. Ich würde das jeweils in zehn Minuten schaffen, doch selbst wenn die ungelernte Hilfskraft zwanzig Minuten braucht, sind das 279 Euro Stundenlohn, den die Leiharbeitsfirma dafür einfährt. Wer dabei nicht an Sizilien denkt, kann eigentlich nicht mehr voll bei Verstand sein.

    Bernd Niquet ist Jahrgang 1956 und wohnt immer noch am letzten grünen Zipfel der Failed Stadt Berlin. Die ersten acht Teile von „Jenseits des Geldes“ sind ebenfalls im Engelsdorfer Verlag erschienen, und zwar in den Jahren 2011, 2012, 2013 sowie 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022.

    Mehr anzeigen
    Verfasst von Bernd Niquet
    Gazprom Riot Energieversorger ganz groß