checkAd

    Potash Corp strebt nach Israel  1747  0 Kommentare
    Anzeige
    Elefantenhochzeit im Düngemittelsektor bahnt sich an

    Der größte Düngemittelhersteller der Welt Potash Corp (WKN 878149) führt Gespräche mit der israelischen Regierung über eine mögliche Fusion mit dem kleineren Konkurrenten Israel Chemicals (WKN 902166). Das teilte ICLs Muttergesellschaft mit.

    Die in Saskatoon ansässige Potash Corp hält bereits einen Anteil von 13,84% an ICL, dem sechstgrößten Düngemittelproduzenten weltweit. Der kanadische Konzern versucht schon seit Langem, seine Beteiligung auszubauen, sah sich bislang aber Widerstand von Seiten der Regierung Israels und der Behörden gegenüber.

    Das Konglomerat Israel Corp (WKN 920257) besitzt 52,3% von ICL, während rund 34% des Unternehmens, das über eine Marktkapitalisierung von rund 15 Mrd. USD verfügt, an der Börse von Tel Aviv gehandelt werden.

    Die Finanztageszeitung The Calcalist berichtete, dass Potashs CEO sich mit Israels Premierminister Benjamin Netanyahu getroffen hat, um auf eine Fusion der beiden Unternehmen zu drängen. Laut der Zeitung hat Netanyahu seine Mitarbeiter angewiesen, alle Aspekte eines solchen Deals zu untersuchen.

    Eine Bestätigung gab es heute von Israel Corp. Man wisse, so eine Mitteilung an die Börse Tel Aviv, dass Potash Corp sich in Gesprächen mit verschiedenen Regierungsstellen befinde und auch ein Treffen mit dem Premierminister in Bezug auf eine mögliche Fusion mit ICL stattgefunden habe. Als Teil der Transaktion würden ICL-Aktionäre Aktien von Potash erhalten, führte The Calcalist zudem aus.

    Die Aktien von ICL, die kurzfristig vom Handel ausgesetzt wurden, stiegen um 4,9%, während Israel Corp um 5,9% zulegte.

    Da ICL über Kaliabbaurechte im Toten Meer und Rechte zum Abbau von Phosphat im Süden Israels verfügt, beides staatliche Vorkommen, ist eine mögliche Fusion kompliziert. Als ausländischer Käufer würde Potash Corp die Zustimmung des Premierministers, der Kartellbehörde und der Behörde, die israelische Staatsunternehmen überwacht, benötigen.


    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.




    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Potash Corp strebt nach Israel Elefantenhochzeit im Düngemittelsektor bahnt sich an Der größte Düngemittelhersteller der Welt Potash Corp (WKN 878149) führt Gespräche mit der israelischen Regierung über eine mögliche Fusion mit dem kleineren Konkurrenten Israel Chemicals (WKN 902166). Das teilte ICLs Muttergesellschaft mit.