checkAd

    Anleihenfonds  1784  0 Kommentare SJB FondsPortrait. ISI Danish Bonds. - Seite 2

    FondsEntwicklung. Übersichtlich.

    Über die letzten drei Jahre hat der ISI Danish Bonds Fund eine Rendite von +4,52 Prozent pro Jahr in Euro erzielt (Stand 20.11.2012). Dies ist ein deutlicher Performancevorsprung gegenüber dem FTSE All Eurozone Government Index, den die SJB zu Vergleichszwecken ausgewählt hat. Der auf Staatsanleihen der Eurozone fokussierte Rentenindex hat im selben Zeitraum nur ein mageres Plus von +0,99 Prozent p.a. erwirtschaften können. Dänische Staats- und Hypothekenanleihen erbrachten demnach mittelfristig gegenüber Zinspapieren aus dem Euroraum klare Renditevorteile. Auf Jahressicht stellt sich die Situation wieder ganz unterschiedlich dar: Mit einer Wertentwicklung von +4,24 Prozent in Euro bleibt die Performance des ISI Danish Bonds Fund zwar stabil, wird aber von der des FTSE-Vergleichsindex übertroffen, der eine Euro-Rendite von +11,46 Prozent über zwölf Monate aufzuweisen hat. Hier haben sich offensichtlich die Kurssteigerungen am EU-Anleihenmarkt entsprechend ausgewirkt, die durch das von EZB-Chef Mario Draghi angekündigte „unbegrenzte“ Anleihenaufkaufprogramm der Europäischen Zentralbank (EZB) ausgelöst wurden. Insgesamt ist der längerfristige Performancevorsprung des ISI-Fonds höher zu bewerten, weshalb der Renditevergleich zugunsten des dänischen Anleihenfonds ausfällt. Wie stellen sich die Risikokennzahlen dar?

    Im letzten Dreijahreszeitraum liegt die durchschnittliche Schwankungsbreite des ISI Danish Bonds Fund mit 2,43 Prozent auf einem sehr moderaten Niveau. Wer in EU-Staatsanleihen investiert war, musste beim FTSE All Eurozone Government Index eine deutlich höhere Volatilität von 4,65 Prozent hinnehmen. Dieses Szenario erhält sich im letzten Einjahreszeitraum: Hier betrug die Volatilität des Fonds 2,09 Prozent, während der ausgewählte Referenzindex eine Schwankungsintensität von 4,00 Prozent aufzuweisen hat. Damit ist klar: Eine Anlage in dänische Staats- und Hypothekenanleihen ist wesentlich schwankungsärmer als eine solche in EU-Staatspapiere, obwohl längerfristig die höhere Rendite zu erzielen war. Unter Rendite-Risiko-Gesichtspunkten ist der ISI Danish Bonds Fund damit erste Wahl. Der sicherheitsorientierte Investor erhält einen äußerst schwankungsarmen Anleihenfonds, der trotzdem mit seinen Renditeergebnissen überzeugt.

    Seite 2 von 3



    Dr. Volker Zenk
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Volker Zenk ist FondsAnalyst bei der SJB FondsSkyline 1989 e.K., mit ihrer über dreißigjährigen Firmenhistorie einer der größten und ältesten bankenunabhängigen Finanzdienstleister in Deutschland. Das SJB FondsPortrait folgt festen Prinzipien: 1. Unabhängigkeit. Die FondsDaten stammen aus erster Hand, die Marktdaten von Experten aus aller Welt. 2. Individualität. Die Themen sind die Themen unserer Kunden, täglich destilliert und individuell aufbereitet von unserem Research. 3. Antizyklik. Wir servieren frische Märkte mit Perspektive und schwimmen dabei gerne gegen den Strom. Registrieren Sie sich auf Wunsch für unseren kostenlosen Newsletter. Gratis unter fonds@sjb.de oder www.sjb.de.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Dr. Volker Zenk
    Anleihenfonds SJB FondsPortrait. ISI Danish Bonds. - Seite 2 Der dänische Anleihenmarkt ist insbesondere für Investoren interessant, die nach Alternativen zu EU-Staatsanleihen suchen, aber trotzdem stabile Renditen anstreben. Die dänische Krone (DKK) ist wie alle anderen skandinavischen Währungen als überdurchschnittlich sicher einzustufen und bietet dem Anleger durch die enge Anbindung des Wechselkurses an den Euro Schutz vor allzu großen Kursschwankungen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer