checkAd

    Grüne  363  1 Kommentar Aufsicht muss Vorwürfe gegen Deutsche Bank klären

    BERLIN (dpa-AFX) - Bei der Aufklärung der Vorwürfe gegen die Deutsche Bank , sie habe sich mit Bilanztricks schöngerechnet, sollte aus Sicht der Grünen auch die Finanzaufsicht Bafin aktiv werden. 'Gefordert ist jetzt die deutsche Aufsicht: Sie muss schnell und umfassend und auch für die Öffentlichkeit nachvollziehbar aufklären, was an den Vorwürfen dran ist', erklärte der finanzpolitische Sprecher der Grünen im Bundestag, Gerhard Schick, am Donnerstag in Berlin. Möglich sei eine Sonderprüfung. Eine Stellungnahme der Bank reiche nicht aus.

    Ehemalige Mitarbeiter der größten deutschen Instituts beschuldigen nach einem Bericht der 'Financial Times' das Geldhaus, in den ersten Jahren der Finanzkrise Buchverluste bei Derivaten in Höhe von bis zu 12 Milliarden US-Dollar (9,2 Mrd Euro) nicht korrekt ausgewiesen zu haben. Dadurch habe die Bank Staatshilfe vermieden. Die Bank weist die Vorwürfe zurück. Die Anschuldigungen seien sorgfältig geprüft worden und hätten sich als vollkommen unbegründet erwiesen./sl/enl/DP/jha





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    Grüne Aufsicht muss Vorwürfe gegen Deutsche Bank klären BERLIN (dpa-AFX) - Bei der Aufklärung der Vorwürfe gegen die Deutsche Bank , sie habe sich mit Bilanztricks schöngerechnet, sollte aus Sicht der Grünen auch die Finanzaufsicht Bafin aktiv werden. 'Gefordert ist jetzt die deutsche Aufsicht: Sie …

    Disclaimer