checkAd

     257  0 Kommentare MobilCom AG und die Zahlen

    Die MobilCom AG hat heute die Zahlen für 1999 veröffentlicht. Danach wurden 2,44 Mrd. DM Nettoumsatz erzielt, eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr um 66%. Der Konzernüberschuß nach Steuern stieg von 140,8 Mio. DM in 1998 auf 244,3 Mio. DM, was einem Plus von 73% entspricht. Der Jahresüberschuss vor Steuern stieg um 13,2% von 250,5 Mio. DM in 1998 auf 283,5 Mio. DM im abgelaufenen Geschäftsjahr.

    Zu berücksichtigen sind 153 Mio. DM an Erlösen aus dem Börsengang der freenet.de AG, die dem Unternehmen 1999 zuflossen.

    Die Zahl der Kunden in allen drei Geschäftsfeldern zeigt deutliches internes und externes Wachstum: Im Mobilfunk verzeichnete MobilCom per Ende Dezember 1,86 Millionen Kunden, incl. 530.000 externen Kunden der Tochtergesellschaften D Plus und TelePassport und 449.000 internen Neukunden. Im Festnetz erhöhte sich die Anzahl der Vertragskunden auf 603.000 (incl. 155.000 Vertragskunden aus den Akquisitionen von D Plus und TelePassport). Im Dezember 1999 stieg die Zahl der aktiven Internet-Nutzer auf 820.000.

    Im Dezember lag die Zahl der vermittelten Fernverbindungsminuten bei 727 Mio. Minuten. Das Internet trug mit 392 Mio. verkauften Internet by call Minuten wesentlich zur Auslastung des eigenen TK-Backbones bei.

    MobilCom hat im vergangenen Jahr rund 135 Mio. DM in Infrastruktur und Technologie, sowie 261 Mio. DM in Marktwachstum investiert, u.a. auch im Vorgriff auf eine UMTS-Lizenz, um die man sich bewerben will.

    Beim DVFA-Ergebnis nach der alten Methode (also lediglich bereinigt um außergewöhnliche Positionen wie hier z.B. Erlöse und Kosten aus dem freenet.de-Börsengang) kommt das Ergebnis je Aktie auf 2,26 DM (1,16 Euro). 1998 waren auf gleicher Grundlage 3,27 DM (1,67 Euro) erzielt worden. Mithin ein negatives Gewinnwachstum von rund 30%.

    Aus den Zahlen lässt sich ablesen, dass Gründung und Börsengang der freenet.de AG ein genialer Schachzug war. MobilCom hat damit einen signifikanten Anteil an zusätzlichem Verkehrsaufkommen letztlich selbst generiert, noch dazu im kostengünstigen Paket-vermittelten Dienst.

    Dies war aber auch dringend nötig. Das Kerngeschäft ist zwar stark gewachsen, die Margen sinken aber deutlich, wie der starke Rückgang des DFVA-Ergebnisses nahe legt. Das gilt auch dann, wenn man die hohen Investitionen in die Infrastruktur berücksichtigt. Diese sollten dem Margendruck aber künftig entgegen wirken.

    Auf Basis des aktuellen Kurses von 138 ergibt sich unter Zugrundlegung eines durchschnittlichen Gewinnwachstums von 50% p.a. ein 2001-er KGV von 52,9. (Ergebnisreihe pro Aktie in Euro für 2000___2001: 1,74___2,61). Dresdner Kleinwort Benson kommt in einer Studie vom Januar 2000 zu vergleichbaren Resultaten.

    Mit einem 2001er PEG auf der Grundlage obiger Prämissen von 1,06 zeigt sich das gegenwärtige Bewertungsniveau der Aktie zunächst als fair.

    Die Zahl der positiven Kommentare im Umfeld der Zahlen überwiegt. Manch ein Beobachter weist jedoch auf schwierige Situation im TK-Markt hin, die sich letztlich auch bei Mobilcom im rückläufigen Ergebnis pro Aktie bemerkbar gemacht habe.

    Kursphantasie ergibt sich durch den weitergehenden Konzentrationsprozess im TK-Bereich. MobilCom verfügt über eine moderne, kostengünstige Infrastruktur. Nicht zu vergessen der direkte Zugang zum boomenden Internetgeschäft. Nicht zu vergessen außerdem weitere, mögliche Börsengänge aus dem Hause MobilCom: Schon fällt das Zauberwort B2B. Außerdem wird der Ausgang des Wettbewerbs um eine UMTS-Lizenz nicht ohne Auswirkung auf den Kurs bleiben. Wie groß die Chancen hier sind, darüber streiten sich die Experten allerdings. Die Lizenzkosten sind erheblich.

    Der Chart der Aktie zeigt einen intakten, starken Aufwärtstrend. Die Indikatorlage ist "überkauft". Mit aktuell 138 ist der Kurs auf 12-Monats-Hoch. Leichte Unterstützung bei 135 und 125, etwas stärker bei 114 Euro.





    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige


    Verfasst von Klaus Singer
    MobilCom AG und die Zahlen Die MobilCom AG hat heute die Zahlen für 1999 veröffentlicht. Danach wurden 2,44 Mrd. DM Nettoumsatz erzielt, eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr um 66%. Der Konzernüberschuß nach Steuern stieg von 140,8 Mio. DM in 1998 auf 244,3 Mio. DM, …