checkAd

    NemaxBasket  379  0 Kommentare Infomatec AG im Focus


    Infomatec baut das Standbein JNT-Technologie weiter aus: Das Unterehmen hat eine Kooperation mit der TechniSat-Firmengruppe, Daun, bekanntgegeben. Gemeinsam sollen Internet-Produkte auf Basis der Infomatec-Entwicklung Java Network Technology (JNT) hergestellt werden.

    TechniSat soll zunächst JNT-Surfstations und JNT-Thin Clients fertigen. Zum Vertrieb steht ein flächendeckendes Netz von 8000 Händlern in ganz Deutschland zur Verfügung. Weiter wollen beide Unternehmen neue Produkte für Digital Video Broadcasting (DVB) und Digital Videorecording (DVR) entwickeln. Außerdem soll beim von der Konzerntochter Infomatec Media AG entwickelten Fernsehstandard CrossTV (interaktives Fernsehen) kooperiert werden. Auch an die Fertigung eines drahtlosen JNT-WebPADs wird gedacht. Weiter plant man die Entwicklung eines digitalen Videorekorders (DVR) auf Basis einer JNT-Settop-Engine.

    TechniSat besitzt einen eigenen Satellitenbroadcasting-Dienst "Europortal Internet AG". Das Unternehmen erzielt mit etwa 600 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von etwa 300 Mio. DM und ist nach eigenen Angaben Deutschlands Marktführer bei Satellitenempfangsprodukten und DVB-Digital-Free-to-Air-Receivern. Nach Infomatec-Angaben verfügt TechniSat auch über Know-How auf dem amerikanischen Kabel-TV-Markt, der sehr gute Marktchancen für Infomatec’s CrossTV verspräche.

    Es scheint, als hätte Infomatec einen idealen Hardwarepartner für seine Java Network Technology (JNT) gefunden.

    Java Network Technology (JNT), eine Linux-basierte Betriebs-Software für Thin Clients und Surfstations, kann als das Vorzeigeprodukt von Infomatec gelten. Das Unternehmen konkurriert hierbei mit OpenTV und Liberate, wie auch mit anderen Herstellern von Betriebssoftware für Internet "Thinking and Linking"-Machines. JNT ist aber besonders klein und stabil. Außerdem ist es äußerst flexibel konfigurierbar. Damit kommt es für eine weite Anwendungspalette in Betracht. JNT adressiert als OEM-Produkt die Hersteller von Surfstation- und Thin-Client-Produkten. Insoweit ist die Kooperatuion mit TechniSat von großer Bedeutung.

    Infomatec kann außerdem auf starke Partner bauen, wie z.B. National Semiconductor im Web Pad Bereich. Boca Research (Beteiligung von Infomatec mit mit 16 %) repräsentiert JNT in den USA. Außerdem besteht dort eine eigene Vertriebsniederlassung. In China und an anderen Brennpunkten in Fernost ist Infomatec direkt oder über Joint Ventures vertreten.

    Bisher war China der wichtigste Markt für die Infomatec-JNT-Produkte. Allmählich steigen die Umsätze aber auch in Europa und Amerika.

    Neben JNT bietet Infomatec eine breite Palette an Internet-Software-Anwendungen an, die von der Archivierung bis hin zum Work Flow Processing geht. Etwa 30% des Umsatzes wird mit konventionellen IT Services erwirtschaftet. Hierbei dominiert SAP/R3.

    Seite 1 von 2




    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Klaus Singer
    NemaxBasket Infomatec AG im Focus Infomatec baut das Standbein JNT-Technologie weiter aus: Das Unterehmen hat eine Kooperation mit der TechniSat-Firmengruppe, Daun, bekanntgegeben. Gemeinsam sollen Internet-Produkte auf Basis der Infomatec-Entwicklung Java Network Technology …