checkAd

    NemaxBasket  185  0 Kommentare Micronas - "Sehr gutes Jahresergebnis 1999"

    Die an der Schweizer Börse und am Frankfurter Neuen Markt notierte Micronas Gruppe meldet ad hoc ein erfolgreiches Geschäftsjahr 1999.

    Der international tätige Hersteller von Chips für Multimedia, Unterhaltungs- und Automobilelektronik konnte seinen Umsatz um nahezu 29% auf 321,7 Mio. CHF steigern. Der Jahresgewinn kam auf 24,8 Mio. CHF.

    Wichtigster Umsatzträger ist mit einem Umsatzanteil von etwa 79% der Geschäftsbereich Consumer. Der Umsatz stieg gegenüber dem Vorjahr um 31% auf 253,8 Mio. CHF. Die Sparte Automotive erzielte nahezu 68 Mio. CHF Umsatz und konnte um 22% wachsen.

    Das Unternehmen berichtet von großer Akzeptanz der im Sommer 1999 neu vorgestellten Virtual Dolby Chipsysteme und von neuen Produkten im Bereich MP3. Außerdem stünden Micronas und IBM Corporation seit Anfang diesen Jahres Verhandlungen mit dem Ziel, Schutzrechte des jeweils anderen
    Vertragspartners zu nutzen.

    Micronas beliefert hauptsächlich den europäischen Markt. Hier werden etwa 62% der Umsätze generiert. Die asiatischen und nordamerikanischen Märkte gewännen jedoch zunehmend an Bedeutung.

    Die Ertragslage hat sich sehr vorteilhaft entwickelt. Im Vorjahr hatte es noch einen weitgehend restrukturierungsbedingten Verlust von 44,6 Mio. CHF gegeben. Die Prognosen seien deutlich übertroffen worden. Das Ergebnis pro Aktie betrage 13,29 CHF.

    Damit stellt sich das 1999er KGV auf um die 50. Das ist im Vergleich zu anderen Halbleiterherstellern noch recht günstig.

    Das Unternehmen verfügt über eine solide Eigenkapitalausstattung von 158 Mio. CHF. Damit sind Voraussetzungen für weitere Expansion geschaffen.

    Die Details zum Jahresabschluss 1999 werden am 14. März 2000 in Zürich präsentiert. Am 15. März findet die DVFA-Präsentation in Frankfurt statt.

    Im angelaufenen Geschäftsjahr rechnet die Micronas Gruppe mit einer weiteren Steigerung von Umsatz und Ertrag. Vielversprechend ist z.B. die Lage bei MP3-Chips, von denen im vergangenen Jahr bereits doppelt so viel abgesetzt worden sind, wie zunächst geplant. In einem Pilotprojekt mit Ericsson würden gegenwärtig Versuche gemacht, Handys mit MP3-Audioplayern zu verknüpfen. Micronas hat in Wachstumsmarkt der MP3-Bauteile bereits jetzt schon eine herausragende Stellung.

    Die Aktie hatte Anfang Januar ein Tief bei 250 Euro markiert. Seitdem steigt sie unaufhörlich, wenngleich die Charttechnik extrem überkauft ist. Die Umsätze in FSE sind gering. Gestern schloß das Papier in FSE bei 455 Euro.





    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Klaus Singer
    NemaxBasket Micronas - "Sehr gutes Jahresergebnis 1999" Die an der Schweizer Börse und am Frankfurter Neuen Markt notierte Micronas Gruppe meldet ad hoc ein erfolgreiches Geschäftsjahr 1999. Der international tätige Hersteller von Chips für Multimedia, Unterhaltungs- und Automobilelektronik konnte …