checkAd

    NemaxBasket  254  0 Kommentare Utimaco - Zahlen im Rahmen

    Utimaco berichtet heute ad hoc über das erste Halbjahr des Geschäftsjahres 1999/2000.

    Der Umsatz konnte im genannten Zeitraum um 21% gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres gesteigert werden und kam auf 14,9 Mio. Euro.

    Das Y2k-Problem sei schuld an der "moderaten" Steigerungsrate: Es hätte Verschiebungen in den einzelnen Bereichen gegeben. So sei das Wachstum bei "Professional Services" um außerordentliche 187% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum angestiegen. Das Lizenzgeschäft dagegen hätte stagniert. Das unter "Hardware" subsumierte Smartcard-Reader Geschäft sowie Hardware-basierende Lösungen des Bereichs "Network Security" seien gegenüber dem Vergleichszeitraum um 56% gewachsen.

    Im ersten Halbjahr 1999/00 wurden erwartete rd. 1,2 Mio. Euro für die Integration von KryptoKom und weitere rd. 0,8 Mio. Euro in die Bereinigung des Produktportfolios investiert. Aufgrund des erheblichen Mitarbeiteraufbaus stiegen die Vertriebskosten im Berichtszeitraum um 4,0
    Mio. Euro im Vergleich zum 1. Halbjahr 1998/99. Die Kosten für Forschung und Entwicklung verdreifachten sich nahezu von 1,5 Mio. Euro auf 4,2 Mio. Euro. Aufgrund verstärkter Nachfrage nach Hardware aus dem Bereich "Security Infrastructure" und "Professional Services" erhöhten sich die Herstellungskosten um 1,8 Mio. Euro im Berichtszeitraum und drückten die Marge.

    Im operativen Geschäft verzeichnete Utimaco somit einen Fehlbetrag von 4,8 Mio. Euro. Das Ergebnis nach Steuern belief sich auf minus 3,1 Mio. Euro.

    Das Unternehmen erwartet, dass auch das Q3/99-00 noch von den Nachwehen des Jahrtausendwechsels gepägt sein dürfte. Wegen Realisierungszeiten von drei bis neun Monaten bei umfangreichen Sicherheitsprojekten sollten sich anstehende Kunden-Investitionen in IT-Sicherheit erst in Q4/99-00 richtig auswirken. Utimaco sieht daher auch für das Q3/99-00 moderate zweistellige Umsatzzuwächse. Die negative Ergebissituation werde sich abbauen.

    Kurzfristig rechnet das Unternehmen mit Wachstumsraten beim Umsatz von über 30% und mittelfristig mit Steigerungen von 60%.

    Utimaco geht davon aus, das geplante Umsatzziel für das Geschäftsjahr 1999/00 zu erreichen. Das Ergebnis wird aber aufgrund weiterer geplanter Investitionen negativ bleiben. Bisher war von Analysten und Kommentatoren mehrheitlich zumindest eine "schwarze Null" erwartet worden.

    Nach der im Dezember 1999 erfolgten Gründung eines Joint Ventures in Honkong und der damit angestrebten Expansion im asiatischen Markt sind weitere strategische Aktionen geplant.

    Der Kurs der Aktie liegt aktuell bei 57,50 Euro. Er gestaltet sich recht volatil. Der Aufwärtstrend ist intakt. Die technische Lage ist am Überkauft-Bereich.





    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Klaus Singer
    NemaxBasket Utimaco - Zahlen im Rahmen Utimaco berichtet heute ad hoc über das erste Halbjahr des Geschäftsjahres 1999/2000. Der Umsatz konnte im genannten Zeitraum um 21% gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres gesteigert werden und kam auf 14,9 Mio. Euro. Das Y2k-Problem …