checkAd

    NemaxBasket  226  0 Kommentare Infomatec ...

    Letzte Woche sprach wallstreet-online mit dem Vorstandsvorsitzenden Gerhard Harlos und Finanzvorstand Karl Gruns der Infomatec AG. Anlass war die zunehmende Irritation der Anleger über die Fülle an Meldungen, die keine klare Ausrichtung des Konzerns erkennen ließen.

    Börsianer hören ja bekanntlich das Gras wachsen. Und Redakteure erst recht: Da war doch dieses Schlucken am Schluss des Gesprächs. Ein Schluck sagt ja bekanntlich mehr als 1000 Worte. Schade, dass unser Redakteur nicht mehr sagen konnte (oder wollte)!

    Raum für Spekulationen: Die Infomatec-Aktie steigt seit Wochenbeginn ohne weitere (verwirrende) Neuigkeiten auf aktuell über 47 Euro. Da kommen ja wohl nur positive Gründe für das "Schlucken" in Betracht. Haben die Gesprächspartner vielleicht gerade ein Unternehmen geschluckt? Nein, da müsste der Kurs stärker steigen. Siehe Dresdner Bank heute. Besonders empfohlen worden ist der Wert nicht. Auch keine freitägliche Aufnahme in ein telegenes Musterdepot... Gewisse Phantasie weckt ja schon der nicht dementierte Börsengang. Käme da die WAP-Aktivität in Frage?

    Im Ernst...

    ...Der volatile Kursverlauf der Aktie spiegelt die verwirrende Meldungsvielfalt um Infomatec wieder. Die Spekulationen schießen ins Kraut.

    Jede der vielen, vielen Meldungen von Infomatec beinhaltet im Kern Positives. Da geht es um den Kassenmarktführer genauso wie um web-pads mit Siemens usw. usf. Den Anlegern fehlt aber ein Band um all diese Aktivitäten. Und: Man will neben den Ankündigungen auch Erfolge sehen.

    Wenn der gemeinsame Nenner all dieser unterschiedlichen Aktivitäten die Erschließung potentieller Lizenzzahlungsquellen für JNT ist, dann dürfte das zu wenig sein. Vermutungen, Infomatec wolle sich einen Markt erst noch kaufen, werden wach. Das würde sehr/zu teuer und gelingt, wenn überhaupt, nur großen Marktführern.

    Auch das Infomatec-Standing in Fernost ist im Prinzip positiv und aussichtsreich und passt ideal zu Thin Clients und JNT.

    In allen Fällen fehlt aber der große internationale Partner, "der" groß und gesperrt geschrieben.

    Dass ein solcher National Semiconductor sein könnte, oder zumindest aus dem seinerzeit vielversprechenden Kontakt einer entstehen könnte, war bisher die Hoffnung einiger Beobachter.

    Die ist nun getrübt: Die neueste Meldung von NSM zu ihrem großen Thin Client Schul-Projekt enthält keinerlei Hinweise auf JNT und Infomatec. Und Infomatec sagt auch nichts dazu. Also muss erst einmal davon ausgegangen werden, dass das Unternehmen nicht dabei ist.


    Infomatec möchte innerhalb von 5 Jahren zu den Top-IT-Unternehmen weltweit gehören. Daher wurde kräftig investiert. Ob sich diese Investitionen auszuzahlen beginnen, wird Infomatec den Anlegern bald darlegen: Die Zahlen für 1999 und auch die Quartalszahlen für Q4/99 werden Ende März präsentiert.

    Dann werden auch die Analysten auf gesicherterer Basis neu rechnen können: Gegenwärtig werden 2001-er KGV’s zwischen 18 und 45 gehandelt. Ein solche Kluft ist recht ungewöhnlich, insbesondere für ein schon länger börsennotiertes Unternehmen. Entsprechend weit gespannt sind die Kursziele und Empfehlungen.





    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige


    Verfasst von Klaus Singer
    NemaxBasket Infomatec ... Letzte Woche sprach wallstreet-online mit dem Vorstandsvorsitzenden Gerhard Harlos und Finanzvorstand Karl Gruns der Infomatec AG. Anlass war die zunehmende Irritation der Anleger über die Fülle an Meldungen, die keine klare Ausrichtung des …