DAX-2,80 % EUR/USD-0,02 % Gold-0,05 % Öl (Brent)-3,74 %

Wichtige Hürde genommen Western Potash erhält Umweltgenehmigung für seine Kalimine Milestone

Anzeige
Gastautor: GOLDINVEST.de
04.04.2013, 11:04  |  1829   |   

Die kanadische Western Potash (WKN A0QZLM) hat eine weitere Hürde auf dem Weg zur Realisierung ihres Kaliprojekts Milestone genommen. Am gestrigen Mittwoch erteilte das Umweltministerium der Provinz Saskatchewan dem Projekt grünes Licht – einschließlich der Nutzung der gereinigten Abwässer der Stadt Regina für den Betrieb der geplanten Solungsmine.

Western Potash hatte die über drei Jahre mit Hilfe unabhängiger Experten fertig gestellte Umweltstudie (Environmental Assessment oder EA) im Januar bei der Umweltbehörde von Saskatchewan eingereicht und am 28. März die Zustimmung des Ministeriums erhalten.

Damit kann das Unternehmen nun das Milestone-Projekt zur Genehmigung und zum Bau voranbringen. Davor steht aber noch eine hohe Hürde – die Finanzierung. Western Potash sieht sich schon seit Längerem nach einem finanziell potenten Partner um, der zumindest schon einmal einen Teil der auf 2,8 Mrd. Dollar geschätzten Baukosten tragen würde. Geplant war ursprünglich ein Baubeginn Mitte dieses Jahres. Sollte das gelingen, wäre ein Produktionsbeginn 2016 möglich.

Im Dezember 2012 hatte Western Potash eine Machbarkeitsstudie für Milestone vorgelegt, die bestätigte, dass ein Kaliabbau mit einem Volumen von 2,8 Mio. Tonnen pro Jahr über einen Zeitraum von mehr als 40 Jahren möglich ist. Ebenfalls im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen eine Vereinbarung mit der Stadt Regina abgeschlossen, die vorsieht, dass Western Potash das gereinigte Abwasser der Stadt für seine Mine nutzt. In den ersten sechs Jahren sollen es 60.000 Kubikmeter pro Tag sein und 42.240 Kubikmeter pro Tag in den verbleibenden 39 Jahren.


Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.

Western Potash Aktie jetzt für 4€ handeln - auf Smartbroker.de



Diesen Artikel teilen
Wertpapier

Mehr zum Thema
Klicken Sie auf eines der Themen und seien Sie stets dazu informiert. Mehr Informationen hier.
AktienFinanzierung


Disclaimer

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel