checkAd

    Kupfer  2453  0 Kommentare
    Anzeige
    Chile senkt die Förderprognosen

    Die staatliche chilenische Kupferkommission wird etwas pessimistischer, was die Produktion für 2013 und 2014 in dem Land angeht.

    Mit großem Abstand ist Chile der weltweit größte Kupferproduzent. Die Produktion des wichtigen Industrierohstoffes soll im laufenden Jahr allerdings nicht so stark wie bisher geplant steigen. Die staatliche chilenische Kupferkommission Cochilco hat für 2013 ihre Wachstumsprognose leicht gesenkt. Die Produktion des Rohstoffes soll demnach um 2,6 Prozent auf 5,58 Millionen Tonnen steigen. Im Januar hatte die Kommission noch 5,59 Millionen Tonnen als Jahresziel ausgegeben. Die Prognose für das kommende Jahr fällt mit 5,73 Millionen Tonnen ebenfalls schmaler aus als zuvor mit mehr als 5,75 Millionen Tonnen.

    Unverändert geblieben sind die Preisprognosen: Cochilco geht davon aus, dass der Kupferpreis 2013 durchschnittlich bei 3,57 Dollar liegt. Für 2014 wird ein Rückgang auf 3,32 Dollar erwartet.

    Mit dem prognostizierten Anstieg bei der Kupferförderung würde Chile in diesem Jahr leicht hinter dem weltweiten Produktionswachstum für den Rohstoff zurück bleiben. Trotz hoher Investitionen hat die Bergbaubranche in dem Land zu kämpfen. Unter anderem belasten in den älter werdenden Kupferminen schwächere Mineralisierungsgrade, hinzu kommen unter anderem Probleme bei der Energieversorgung und steigende Kosten.


    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichtedienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST MediaGmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweiligeUnternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.





    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Kupfer Chile senkt die Förderprognosen Die staatliche chilenische Kupferkommission wird etwas pessimistischer, was die Produktion für 2013 und 2014 in dem Land angeht.